Zum Inhalt springen

Dr.regia wird schwarz


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hi

Woher kommt es, das Dr.regia von den Blattspitzen an schwarz wird? Das passiert bei mir hinundwieder an den Jungpflanzen im Frühjahr, aber ich habe auch im Rundbrief gelesen, das es an einer grossen Pflanze auch passieren kann (falls ich mich recht erinnere). Jetzt würde ich gern wissen, woran das legen kann und was man dagegen tun kann.

Danke schon mal im Vorraus

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bart ,

Ich hatte auch diese Probleme... :-/

Aber jetzt nicht mehr !

Ich halte diese Pflanzen jetzt im Winter "etwas" wärmer als 5 bis 10° , was ich vorher tat.

Zur Zeit habe ich sogar Stecklinge , und sie gedeihen sehr gut bei ungf. 18°C. Die Mutterpflanze steht bei mir in der Küche , bei 15°C Bodentemperatur (Kachelboden) , aber Lufttemperatur ist etwas höher , so um die 20°C.

Seitdem ich diese Methode gebrauche , werden Blattende nicht mehr schwarz.

Ich habe sie mal im Winter drauBen gelassen , die Pflanze ist abgestorben , hat aber im winter an mehreren Ecken ausgetrieben...jetzt habe ich 6 Schöne Pflanzen im selben Pot.

Eigentlich solten bei Dr.regia nur die ältesten Blätter absterben/

Hoff' , es half dir

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ne an niedriegen Temperaturen kann es nicht gelegen haben, denn ich habe sie letztes und dieses Jahr immer recht warm (Zimmertemperatur) gehalten.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bart ,

Tja , wenn es nicht Temperatur ist , könnte es dann vielleicht am Licht liegen ?

Ich gebe meinen Pflanzen auch im Winter immer viel Licht; Blätter werden im Winter weniger gebildet , aber sie bleiben schön grün.

Frage : welche Blätter werden schwarz ?

Die älteren ? oder sind es alle ?

Wenn es die ältesten sind , kann es auch davon abhängen , das Dr.regia nie "viele" Blätter auf einmal hat...

Noch etwas : im Winter halte ich das Substrat nur leicht feucht. Wie machst du es ?

Tschüss

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patirce

Also am Licht solltes es auch nicht liegen, da ich sie direkt unter einer 70W CDM-Td halte und diese auch meine byblis blühen lässt! Ich halte meien Regia's ohne Winterruhe (also gieße ich sie auch ganz normal) und es handelt sich im Moment um eine Jungpflanze mit 3 Blättern, von denen keins länger als 2 cm ist. Und die anderen 2, im selben Topf, wachsen munter weiter. Von den 3 Blätern, geht gerade ein auf und die anderen zwei sind schon zur hälfte schwarz  >:( von oben her!

Das Regia nie viele Blätter auf einmal hat, weis ich, aber meine älteste hat über 12 Blätter  ;D aber die ist auch schon 1 1/2 Jahre alt.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bart ,

Hum Hum Hum....

Da weiB ich nicht viel weiter... :-/

Du hast nämlich alles richtige da für diese Pflanzen...

Ok , du sagst das es "nur" eine Planze von mehreren befällt ?

So etwas habe ich auch...ich mache als Stecklinge , und manche sterben mir nach ein paar Wochen weg , wärend alle andere munter weiterwachsen...

Frage : sind es die kleinsten Pflanzen die wegsterben ?

Bei mir ist es so auf jeden Fall...

Oder wachsen sie doch weiter ?

Könnte es sein , das Dr.regia eine "MinimalgröBe" braucht , um gut durchzukommen ?

Bei mir sind nämlich "nur" die kleinsten Pflanzen davon befallen.

AuBer der Theorie habe ich keine anderen Ideen...leider !

Tschüss

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich habe exakt dasselbe Problem. Und da ich irgendwie in die regias vernarrt bin habe ich mal eine kleine Untersuchungsreihe gestartet. Meine erste Pflanze habe ich bei König gekauft, ca. 20 cm hoch. Ich habe sie umgehend SEHR vorsichtig in einen großen Container gepflanzt, 30 cm im Durchmesser. Bei Zimmertemperatur wurden kurz danach auch die längsten Blätter schwarz und starben ab. Squamosa hat mich dann hier im Forum folgendermaßen aufgeklärt: "Diese Art zieht sich allerdings im Winter zurück, wobei immer mehr Blätter schwarz werden und absterben und die wenigen nachwachsenden immer kleiner werden. Irgend wann stellt die Pflanze dann das Wachstum ein und wartet bis zum Frühjahr ehe sich wieder was tut."

Danach war ich etwas beruhigter und habe den Container in den Pflanzenkeller gebracht, hier steht sie seitdem bei ca. 10 Grad und 8 Stunden täglicher Beleuchtung aus normalen Leuchtstoffröhren. Langsam hat sie weitere große, schwarze Blätter abgeworfen und neue produziert. Es scheint ihr also zu gefallen und sie sieht auch gesund aus. Eine kurz danach bei ebay ersteigerte Jungpflanze gedieh zunächst auch gut im Terrarium mit den Tiefland-Nepenthes zusammen; dann entschied sie sich dunkel zu werden und fast alle Blätter abzuwerfen. Jetzt steht sie auch im Pflanzenkeller und ich hoffe, daß sie sich dort erholt.

Weniger Glück hatte ich mit meinen Regia-Samen. Aus 10 Samen von der GfP-Samenzentrale erhielt ich nach ca. 8 Wochen unter Kunstlicht 8 kleine Sämlinge die bis zu 2 cm hoch wurden. Meine Euphorie wurde jedoch jäh gebremst, als sie nach erreichen dieser Größe eine nach der anderen "abkippten". Ich schätze, daß das erreichen einer Minimalgröße der richtige Verdacht ist. Die Sämlinge schaffen es zu dieser Jahreszeit einfach nicht, das nächste Wachstumsstadium zu erreichen. Erwähnenswert ist hier, daß ausschließlich der Samen von der Samenzentrale überhaupt einen Erfolg zeigte, bei allen anderweitig angekauften Samen war das Warten vergebens.

Ich ziehe da folgende Rückschlüsse heraus: Bei größeren Pflanzen unbedingt eine kühlere Ruhezeit mit verminderten Wassergaben über den Winter einhalten und nicht gleich in Panik verfallen, wenn Blätter schwarz werden. Den nächsten Versuch mit Samen werde ich im Frühjahr starten, sofern ich denn welchen bekommen kann (wer eventuell etwas anbieten könnte, bitte mailen). M.E. ist es nicht sinnvoll, in den Winter hinein Samen anzusetzen. Um einen weiteren eventuellen Kulturfehler auszuschließen, werde ich dann nur noch Wasser aus der Osmose-Anlage verwenden.

Wer weiterhin irgendwelche hilfreichen Tips zu der "Königin" der Droseras abgeben kann, bitte melden, ich bin brennend an jeder Information interessiert.

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Peter Fleissner

Hallo regia-Fans,

nun muss ich doch auch noch was schreiben: Ich habe mir vor etwa zwei Jahren zwei spottbillige regias im Baumarkt gekauft (sahen schon etwas mitgenommen aus). Hätte ich schon damals gewußt, daß es sich bei den Pflanzen um regias handelt, hätte ich bestimmt mehr der Pflänzchen mitgenommen - ein paar Wochen später waren sie auf jeden Fall nicht mehr da (wohl im Biomüllgrab des Baumarktes gelandet...) :'(

Eine der Pflanzen hat überlebt und wächst und gedeiht sommers wie winters in Dauer-Anstau (Regenwasser). Im Sommer steht sie in der prallen Sonne, z.Zt. steht sie mit den meisten anderen meiner Fleischis im Keller unter einer 400W NaHD-Lampe bei 10 - 15°C. Ab und zu werden ältere Blätter schwarz, die Pflanze bildet aber laufend Nachschub an frischen Blättern, die genau so groß werden wie die alten Blätter. Von einer Winterruhe habe ich bis jetzt nichts gemerkt.

Die Pflanze hat im letzten Jahr sogar einen Umzug in einen größeren Topf ohne größere Schäden überlebt. Aus den bei dieser Umtopfaktion an-/abgefallenen Wurzeln habe ich Wurzelstecklinge gemacht, die recht gut angegangen sind. Zwei davon haben überlebt. Der eine war jedoch im Herbst letzten Jahres schon mal scheintot, hat aber vor ein paar Wochen wieder angefangen zu treiben (unter den gleichen Bedingungen wie die Mutterpflanze).

Ich habe es dieser Tage auch mal mit Milchdüngung versucht - sieht echt ulkig aus, wenn sich die Blattspitzen korkenzieherartig zusammenrollen  :D Es scheint der großen Pflanze recht gut getan zu haben.

DAS Patentrezept für die Haltung/Überwinterung der regias scheint es wohl nicht zu geben...

Ich möchte die Pflanzen auf jeden Fall nicht mehr missen in meiner Sammlung. Ich hoffe nur, daß die "Mutterpflanze" das im Frühling wohl leider wieder anstehende Umtopfen gut überlebt...

Beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wo in aller Welt war denn dieser Baumarkt, und vor allem, woher bezogen die ihre Pflanzen? Bei uns hier (Marburg / Mittelhessen) gab´s bis vor Kurzem das Standardsortiment Carnivoren nur bei OBI; und der hat jetzt seine letzte Matschepampe an Pflanzen auf den Kompost gegeben - die Abteilung "Fleischfressende" war damit geschlossen.

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Fleissner

Guten Morgen McGyver,

der besagte Baumarkt nennt sich "Hela Baupark" und befindet sich in Vaihingen an der Enz (in der Nähe von Stuttgart). Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich damals geärgert habe, nicht mehr regias mitgenommen zu haben.

Letzte Woche war ich mal wieder da, aber sie hatten nur das Standardangebot an bemitleidenswert aussehenden Baumarkt-Fleischis  :'(

Aber ich werde am Ball bleiben und mich gegebenenfalls melden, wenn wieder eine Steige regias eintrifft ;)

Beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.