Jump to content

Nephenthes Hybride

Flipp

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Seit zwei Jahren habe ich nun schon verschiedene Nephenthes Hybride ( 3 Stück )

Als ich diese vorrübergehend einmal umgehängt hatte, In die Nähe der Haustüre, Anfang September und es dann kälter wurde sind auf einmal die Triebspitzen schwarz geworden .

Ich dachte mir schon, dass es Ihnen zu kalt geworden sei oder sie einen Zug bekommen hätten.

Also hing ich sie wieder um und sie erholten sich wieder bis auf eine. Die hatte vorher 6 Triebe. Nach einer weile fingen die Blätter an schlaff zu werden und die Triebe wurden von unten her schwarz sodass ich sie dann entfernen mußte. Auf diese Weise verlor ich 4 Triebe.

Von was sind die Triebe so schlaff und schwarz geworden??

Zwei Triebe sind noch geblieben.

Kann es auch von Trauermückenlarven kommen???

Habe aber noch keine gefunden.

Danke vorab für euren Rat. ;)

Guest Andreas Siegler

Servus!

Das Sind Erfrierungen. Wenn du sie jetzt bei normalen Temperaturen weiterkultivierst, dürften sie sich wieder erholen, lass nächstens lieber solche Experimente....

Andreas

Hallo Andreas,

vielen dank für die rasche Klärung meines Problems.

Doch um dein Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen ( Experimente ) müßtest du die Hintergründe dieser Tat kennen.

Wir mußten in der Zeit umziehen und somit gab es übergangweise nur diese Lösung....

Ich denke keinen ärgert es mehr als mich, dass sich danach dieser Zustand meiner Nephenthes eingestellt hatte.

Trotzdem vielen Dank für deine Auskunft.. :)