Guest Posted March 27, 2002 Posted March 27, 2002 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand was genaueres über diese Tierchen weiß, also wie man sie bekämpfen kann und ob sie sehr schädlich sind.
Guest Andreas Siegler Posted March 27, 2002 Posted March 27, 2002 Servus Horst! Springschwänze sind an sich nicht schädlich, fressen nur abgestorbenes Gewebe. Sind übrigens gut als Ping-Futter, hüpfen, wenn sie da sind zu hundert auf die Pflanzen ;D . Springschwänze wollen feuchten Boden, können aber Staunässe oder trockeneres Substrat nicht leiden und sind außerdem etwas Lichtscheu. Wenn sie in der vollen Sonne stehen, sind sie bald weg. Andreas
Guest Posted January 14, 2003 Posted January 14, 2003 Ich habe von ner großen Gärtnerei dafür das folgende Mittel von Neudorff bekommen: Neudosan® AF Neu Blattlausfrei Ich weiß nur nicht, ob es Schädlich ist. es scheinen nur 10,2 g/l Kaliumsalze natürlicher Fettsäuren drin zu sein, ist es schon Schädlich für die Pflanzen?
Markus alias Drosophyllumfan Posted January 14, 2003 Posted January 14, 2003 Schädlich kenn ich sie nur bei Dionaea, sie lösen die Fallen immerwieder falsch aus und entkommen, ersäufen kannn man sie meiner Erfahrung nach jetzt gut, da du die Pflanzen höchstwahrscheinlich im Haus hast, wo kaum Luftbewegung ist, ist dies auch zu empfehlen ( nur bei manchen Arten wie Drosophyllum ist's riskant).
Guest Posted January 14, 2003 Posted January 14, 2003 Das Schädlich bezog sich eigentlich auf das Zeugs, was die Gärtnerei mir empfohlen hat. Ich verusche mich ans heranziehen und habe da Saatgut für die Venus, eine Schlauchpflanze und Sonnentau. Davon sind die ersten 5 Pflänzchen (Schlauchpflanze) auch schon da, aber der Rest fehlt. Daher kann ich auch ersäufen ausschließen, da ich sonst das feine Saatgut (gerade bei dem Sonnentau) ersäufe. Hat jemand mit Neudosan® AF Neu Blattlausfrei Erfahrung? Ist es für das Saatgut schädlich?
Benjamin Stallmach Posted January 14, 2003 Posted January 14, 2003 Hi Das Zeug von neudorf hab ich mir auch vor kurzem geholt. Da meine D.capensis voller Blattläuse saßen. Und es hat denk ich funktionier nach zweimaligem anwenden innerhalb von 4 Tagen sind seit her keine Blattläuse mehr da. Die capensis sehen zwar immer noch ein bischen mitgenommen aus aber werden sich wohl erholen. capensis einige Tage nach der Behandlung MFG Benjamin
Recommended Posts