Zum Inhalt springen

Blattläuse und Nepenthes???


Christopher Riedel

Empfohlene Beiträge

Christopher Riedel

Ich habe vor ein paar Tagen Blattläuse an meinen Drosera´s entdeckt, (sie sind in einen Terra mit mehreren Nepenthes) können diese auch die Nepenthes befallen????

Bis jetzt waren sie nur auf dem Sonnentau oder sollte ich schon einmal vorsorgen und die Kannenpflanzen auch mit Lizetan Combistäbchen von Bayer behandeln?

           Vielen Dank Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Natürlich, zumindest ist mir nicht bekannt, dass Nepenthes imun gegen Blattläuse sind, Bekämpfungsmethoden stehen ja in dem Threat "Blattläuse" hierdrunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich glaube nicht, dass Moos dieser Größenordnung befallen wird bzw. dass es großartig schlimm wäre, ich würd mir erstmal Sorgen um die Pflanzen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher habe ich noch keine Blattläuse auf meinen Nepenthes beobachten können. Zumindesetens an härter kultivierten Pflanzen scheinen diese Viecher keinen Gefallen zu finden. Ob sie als saugende Insekten an Sphagnum Moos, ohne leckere Säfte im Inneren, überhaupt gefallen finden, glaube ich fast nicht.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab momentan auch Blattläuse in meinem Terrarium... allerdings scheinen die sich nur auf der S.Purpurea niederzulassen...

Naja... ich werd die mal mit nem paar Wattestäbchen bekämfen, solange die nicht weiter expandieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissensstand gehen die Blattläuse nicht an Nepenthes, wegen deren "Wachsschicht" auf den Blättern. Sie sind einfach nicht geeignet zum Saugen.

Ob diese Info korrekt ist, weiß ich nicht 100%ig, allerdings habe ich noch nie Blattläuse an Nepenthes beobachten können.

MfG

        Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.