Jump to content

Blattläuse und Nepenthes???

Recommended Posts

Christopher Riedel
Posted

Ich habe vor ein paar Tagen Blattläuse an meinen Drosera´s entdeckt, (sie sind in einen Terra mit mehreren Nepenthes) können diese auch die Nepenthes befallen????

Bis jetzt waren sie nur auf dem Sonnentau oder sollte ich schon einmal vorsorgen und die Kannenpflanzen auch mit Lizetan Combistäbchen von Bayer behandeln?

Vielen Dank Christopher

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Natürlich, zumindest ist mir nicht bekannt, dass Nepenthes imun gegen Blattläuse sind, Bekämpfungsmethoden stehen ja in dem Threat "Blattläuse" hierdrunter.

Christopher Riedel
Posted

Und wie steht es mit Sphagnum?

Bis jetzt  habe ich nur welche auf den Droseras gefunden!

MfG Christopher

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Ich glaube nicht, dass Moos dieser Größenordnung befallen wird bzw. dass es großartig schlimm wäre, ich würd mir erstmal Sorgen um die Pflanzen machen.

Posted

Hallo,

bisher habe ich noch keine Blattläuse auf meinen Nepenthes beobachten können. Zumindesetens an härter kultivierten Pflanzen scheinen diese Viecher keinen Gefallen zu finden. Ob sie als saugende Insekten an Sphagnum Moos, ohne leckere Säfte im Inneren, überhaupt gefallen finden, glaube ich fast nicht.

Ciao Joachim

Guest DoubleEM
Posted

Also ich hab momentan auch Blattläuse in meinem Terrarium... allerdings scheinen die sich nur auf der S.Purpurea niederzulassen...

Naja... ich werd die mal mit nem paar Wattestäbchen bekämfen, solange die nicht weiter expandieren...

Posted

Nach meinem Wissensstand gehen die Blattläuse nicht an Nepenthes, wegen deren "Wachsschicht" auf den Blättern. Sie sind einfach nicht geeignet zum Saugen.

Ob diese Info korrekt ist, weiß ich nicht 100%ig, allerdings habe ich noch nie Blattläuse an Nepenthes beobachten können.

MfG

Simon

• Gefällt mir 1