Zum Inhalt springen

Hilfe, kleine Würmer fressen Zwergies!


Gast Amon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Brutschuppen ausgesäht, und die sind zu kleinen Jungpflanzen herangewachsen.

Eines Tages schau ich in die Töpfe und seh, das die hälfte der Pflanzen weg war bzw. auf der Erde liegen. Ich schau mir das Substrat an und entdecke ca. 5 mm große, durchsichtige Würmer, die gerade genüsslich an den umgefallenen Pflnazen nagen.

Ich beschloss die Pflanzen in ein völlig neues Substrat zu pflanzen, auch wenn das ein Risiko darstellte. Die meisten erholten sich wieder und wuchsen wieder gut.

Heute schaute ich auf meine D. callistos und von einstmals 12 Pflänzchen standen nur noch drei... :'(

auch andere Arten wurden wieder von diesen Würmern befallen.

Wo sie herkamen das weiß ich nicht... sie tauchten einfach auf...

Kennt jemand diese Plagegeister und weis, wie man sie aufhalten kann bevor mein ganzer neuer Zwergiebestand kaputt ist?

Hoffentlich wisst ihr eine Lösung.

Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amon,

nach Deiner Beschreibung könnte es sich, vor allem auch, wenn an einem Ende ein etwas dunklerer Punkt zu sehen ist, um Trauermückenlarven handeln. Dies würde auch erklären, warum sie nach dem Umtopfen wieder aufgetaucht sind. Entweder sie sind im Substrat oder die erwachsenen Tiere haben in die Töpfe wieder Eier gelegt. Fliegen bei Deinen Karnivoren kleine Fliegen (= Trauermücken) herum? Das sind die Übeltäter, besser gesagt, die Larven dieser Fliegen (wenn ich richtig informiert bin, dann fressen sie an den Wurzeln herum... und da sind die Zwergdroseras ja besonders empfindlich!).

Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum unter "Trauermückenlarven", "Mückenlarven" oder "Larven" - sicher findest Du etwas, denn diese Plagegeister waren schon oft Gegenstand einer Diskussion hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Sven: Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gestern im Chat auch herausgefunden das es sich um Trauermückenlarven handelt. Hab daraufhin gleich ein mittel zum gießen gekauft. Jetzt schaun wir mal ob es hilft. Ab und zu fliegen Mücken herum

Deshalb, wie wird man die erwachsenen Tiere Los? ???

Frohes neues Jahr, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte sie auch bei mir. Nun sind es nur noch alle 2-3Tage mal welche(sind immernoch Eier im Boden).

Ich hab aber nix gegossen. Einfach ne Gelbtafel reingehängt, einige Droseras und immer mal einige selbst entfernt.

Mir ist ein Sarracenien Sämling eingegangen :'(

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.