Jump to content

Was kann ich gegen Schimmelbefall von Droseras tun

Recommended Posts

Guest Fleischfresser
Posted

Hallo!

Ich habe ein wahnsinniges Problem. Seit Anfang November hab ich Dr. capensis, Dr. aliciae auf ca. 6°C runtergekühlt und unter sehr hoher Luftfeuchte mit viel Licht gehalten. Dr. aliciae schimmelt und hat keine Tautropfen mehr. Ist sie noch zu retten oder stirbt sie? Was kann ich gegen den Schimmel tun???

Marie

http://hp1.123imweb.de/Pimbi/

Guest Weaponlord
Posted

Ich würde ein paar mal am tag lüften und auf jeden fall die angeschimmelten stellen abschneiden.

Guest Fleischfresser
Posted

Hallo!

Das ganze Problem an der Sache: es schimmeln nur bestimmte Stellen (zb. abgestorbene Blüten)

Aber die werd ich auch erstmal abschneiden...

Martin Reiner
Posted

Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist schuld. So 50-60% reichen VÖLLIG aus. Wenn alles nichst hilft einfach etwas wärmer stellen, die Arten kommen auch bei 20°C noch über die Runden.

Posted

Genau ich stimme Martin voll zu.

Ich hatte das selbe Problem. Aber es geht beiden wieder prächtig.

Florian

Guest Fleischfresser
Posted

Hallo!

Sie (Dr.alicae) ist glaub ich von oben bis unten verschimmelt

:-(

Martin Brunner
Posted

Hallo!

Senken von Bodenfeuchtigkeit (aber nicht austrocknen lassen) und der Luftfeuchtigkeit ist im Winter wichtig. Ebenso kann evtl. eine zusätzliche Beleuchtung helfen.

Besonders weichlaubige Karnivoren wie Drosera oder Dionaea werden gerne Opfer vom "Winter"-Schimmel.

Grüße

Martin

PS: Ideen zu solchen Problemchen gibt es auch in der FAQ --> Karnivoren-Tipps im oberen Kästchen anklicken.  ;)