Zum Inhalt springen

Pilz-Befall


Gast Weaponlord

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinanderalso ich hab da ein kleines problem, und das hängt damit zusammen das mir über nacht ein 5 CM grosser PILZ in meinem Terrarium gewachsen ist, der sieht aus wie frisch ausm wald :-(, das nächste ist diese weissen steinchen im der erde von carow und wrono werden grün.

Was verucht mir mein terrarium damit zu sagen ?

Kann ich eventuell mit Holzkohle der Plage entgegentreten ?

(wird gerade in einem anderen Thread behandelt)

MFG TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Pilz hab ich auch schonmal gehört.

Ist aber nicht so schlimmm. Ich kann darüber aber nix genaues sagen nimm ihn doch einfach vorsichtig mit dem gesamten Wurzelwerk heraus.

Zu dem grünen belag auf deinen Steinen. Das sind einfach stinknormale Algenablagerungen. Was anderes würde mich sher wundern. Ich habe das auch in meinen Terra's. ;)

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Wenn da so ein stinknormaler Pilz wächst, lässt sich daraus schließn, dass das Klima in deinem Terrarium warm, feucht und eher dunkel ist. Denn bei zu viel Licht wachsen Pilze nicht sonderlich gut. Das mit dem Rausnehmen dürfte schwierig werden, da das Myzel des Pilzes an den feinsten ausläufern gerade mal die dicke einer einzigen zelle haben dürfte. Was man rausnehmen kann ist lediglich der gröbste Teil. Und wenn schon Fruchtkörper wachsen, dürfte er sich schon in einer recht großen Fläche verteilt haben. Das einzge was dagegen helfen kann ist ein austauschen des Substrats oder ein Antimykotikum/Fungizid.

Das Mit der Kohle ist wie gesagt zur Beantwortung frei gegeben, es scheint aber zum Hemmen des Wachstums/Vorbeugung einigermaßen geeignet zu sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den weissen Steinchen könnten Algen sein, welche in Ritzen von Perlitekörnern manchmal einen Lebensraum finden. Wenn's das ist, stört das Deine Pflanzen nicht.

Auch beim Pilz frage ich mich, ob er den Pflanzen Schaden zufügt. Eigentlich zweifle ich daran und würde gerne wissen, ob Ihr von etwaigen negativen Folgen wisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Versuch doch mal rauszufinden, was das für'n Pilz ist - dann kann man vielleicht auch mehr über dessen Bedeutung sagen. Eine große Anzahl Pilze sind für Pflanzen als (Wurzel-) Symbionten bedeutsam, unter anderem auch für viele Pflanzen an Moorstandorten (inkl. Sphagnum), sie helfen den Pflanzen bei der Aufnahme der spärlichen Nährstoffe, um's mal knapp und sicher auch ungenau zu formulieren. Soll heißen: Muss nicht schlimm sein, so'n Pilz. Und vielleicht ist er ja sogar essbar... dann guten Appetit.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich kann mich noch wage erinnern mit dem schwiegerdaddy pilze gesucht zu haben und ungefähr so einen endeckt zu haben, aber angeblich schmeckt der nicht, giftig ist er glaub ich auch nicht. Wenn er nicht schädlich ist bleibt er drinn, das sieht nämlich gut aus :-) Zum thema licht, bei mir brennt an die 13 stunden kunstlicht, also kanns es an dem glaub ich net liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es nicht nicht die Lichtdauer sondern die Lichtintensität gemeint. Also wie stark das Licht brennt(Wattzahl).

Daher kann es durchaus an dem Licht liegen.

Gruß Florian

P.S.: Spahgnum ist doch auch  Moos oder? Aber wächst Moos nicht auch an dunkelen feuchten Plätzen??

Oder irr ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.