Zum Inhalt springen

Dr. regia mit schwarzen Blättern


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Vor Kurzem habe ich von Herrn König eine Dr. regia (ca. 15 cm) bekommen. Da ich um die Empfindlichkeit der Wurzeln wußte, habe ich sie vorsichtig mit dem gesamten Substrat in einen großen Pflanzcontainer umgesetzt, um ihr ein späteres Umtopfen zu ersparen. Nachdem sie jetzt am Westfenster steht, bekommt sie so nach und nach schwarze Blätter :( . Liegt das an der Heizungsluft, oder hat sie ev. schon das umsetzen übel genommen? Oder hat das gar völlig andere Ursachen?

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mich aufklären.

Besten Dank im Voraus von McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine D. regia sollte bei der beschreibenen Art dens Umtopfen keinen Schock bekommen haben. Diese Art zieht sich allerdings im Winter zurück, wobei immer mehr Blätter schwarz werden und absterben und die wenigen nachwachsenden immer kleiner werden. Irgendwanns tellt die Pflanze dann das Wachstum ein und wartet bis zum Frühjahr ehe sich wieder was tut. Allerdings muss man sagen das diese Art wie die meisten Südafrikaner sehr lichthungrig ist und daher ein

Platz am Westfenster alles andere als optimal ist; Eine Südlage ist da das Gebot der Stunde, oder zumindest etwas Zusatzbeleuchtung. Ich würde deiner Regia einene helleren Standort suchen und bis zum Frühjahr warten, ansonsten gibts nicht viel Grund zur Beunruhigung.

Hoffe konnte helfen,

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, da bin ich aber sehr beruhigt. Mit Südfenster ist aber nun mal nichts; im Süden gibt´s bei mir nur Kellerwand :( . Ich habe sie jetzt im Pflanzenkeller direkt unter Licht stehen und lasse mich überraschen.

Danke für die Hilfe.

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.