Zum Inhalt springen

Hilfe meine droseraaliciae stirbt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hilfe!ich hab mir vor ca 3 wochen eine drosera aliciae zugelegt und musste feststellen dass sich kleine weißgelbe viecher, vermutlich blattläuse drauf tummeln außerdem stirbt sie langsam an!uch habe die ganzen toten und gammligen blätter abgeschnittenaber das absterben geht weiter!wass soll ich tun?ich habe irgendwo gelesen das blattläuse absterben wenn man ein paar streichhölzer mit dem köpfchen nach unten in die erde steckt!hilft das was!außerdem bildet se keine klebertöpfchen(hat sich auch nicht gehabt als ich sie gekauft hab) und der stiel wächst nicht senkrecht nach oben!ich beleuchte sie regelmäsig mit einer sylvana gro-lux glühbirne aber sie blüht nicht!liegt es daran dass es winter ist und wer kennt ein gutes mittel gegen blattläuse!bitte helft mir! cypress phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Eines mal vorab: Du kannst keine Pflanze kaufen und erwarten, dass sie nach gerade mal drei Wochen mords anfängt zu blühen. Wenn ich danach ginge müsste ich den Großteil meiner Pflanzen wegen überdrüssigkeit weggeschmissen haben.

Gegen Blattläuse kannst du entweder Spruzit ( Neudorf ), oder Pyreth ( Dr. Stähler ) verwenden, oder sie einfach regelmäßig absammeln.

Um dir Jedoch bei der Suche nach dem Problem deiner D. aliciae helfen zu können, müssten wir genaueres wissen, z.B. wo sie steht, wie viel Licht sie bekommt, die Temperatur, Luftfeuchte, Bewässerung...

Und was ncoh wichtiger ist, eine genaue Beschreibung dier Symptome.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Blätter verkrüppeln, wegen den Blattläusen. Alles andere hängt von der Kultur ab.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Drosera aliciae ist sehr Empfindlich bezüglich Blattläuse. Die verkrüppelten Blätter kommen auch daher. Absammeln ist sinnlos, da die Läuse auch unter den Blättern sitzen. Hier hilft entweder ein langes Tauchbad oder die Chemie...

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.