Zum Inhalt springen

löcher in leucophylla


Gast Eno

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab bei meinen leucophyllas in letzter Zeit mehrere Löcher entdeckt. Ich habe dieses Phänomen schon den ganzen Sommer (in dem sie draußen standen) betrachtet...

Die Fraßspuren treten mitten an den Schläuchen auf, nicht etwa am Blattrand o. ä., so dass man von außen hineingucken kann. Könnte das z. B. eine Wespe angerichtet, die sich in ihrrer Verzweifelung hinausgebissen hat, oder könnt das vielleicht ein Schädling sein, der es bewusst auf meine sarras abgesehen hat??? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo Eno!

Ich habe vor ein paar Wochen an meiner Sarracenia stevensii das gleiche bemerkt. Sie steht in einem Aquarium auf meinem Balkon. An einigen Schläuchen stellte ich plötzlich Löcher fest, die auch nach Fraßspuren aussahen. Ich habe dann sofort die angefressenen Schläuche abgeschnitten und auf einen Tisch gelegt und an meiner armen Pflanze nach Schädlingen gesucht. Als ich dann wieder zu den abgeschnittenen Schläuchen schaute, krabbelte gerade ein weißes raupenähnliches ca 1-2 cm großes Etwas davon. Dieses kleine Tierchen war bei mir für den Schaden verantwortlich, denn danach hatte ich keine Löcher mehr.

Also bei mir war es kein großer Schädlingsbefall, sondern nur dieses eine raupenähnliche Lebewesen, das sich irgendwie dahin verirrt hat.

Viel Glück bei der Aufklärung!  8)

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Also bei Wespen habe ich das auch schon beobachtet, dass diese sich "versuchen" wieder rauszufressen. Fraßspuren auf dem Balkon hatte ich auch zum Schluss der Saison. Diese hielten sich aber in Grenzen. Tiere habe ich allerdings noch keine gesehen. Ich hatte erst vermutet, ob sich etwas zur Beute vorgefressen hat.  ;D

Gruß

Motzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.