Zum Inhalt springen

Kleine weiße Würmchen in meiner Heli


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab mal zufällig etwas genauer in die Krüge meiner Heliamphora heterodoxa x minor reingeguckt und dabei ganz kleine weiße Würmchen entdeckt! Sie sehen aus wie diese Schnakenlarven nur viel kleiner, sie bewegen sich auch so.

Mir ist aufgefallen, dass sie immer ungefähr in der Mitte der Krüge schwimmen, dort sammeln sie sich. Da drin sieht es dann aus wie in einem Piranhabecken, so schnell bewegen die sich! Was zum Teufel wollen die Viecher und warum sind die da? Sind das Schädlinge?  ???

Bitte antwortet mir! Ich habe Angst um meine Pflanze...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Vielleicht hat ja eine Stechmücke das bedürfnis gehabt, noch vor dem Winter ihre Eier loszuwerden und fand deine Heli ganz Praktisch. Das kommt ja auch in der Natur vor ( auch bei Fröschen... ), warum also nicht bei dir im Haus?

Schaden werden sie der Pflanze wohl nciht, eher dir, wenn sie geschlüpft sind. Du kannst natürlich auch gleich eienn Nutzen draus ziehen, indem du die Luftschlitze im Terrarium mit Fliegengitter abdeckst und die kleinen Mücken ihrem grausamen Schicksal überlässt :P. Mit der Größe der Larven sollte man nicht so kritisch sein, die ändert sich ja noch...

Natürlich könnte es auch ein Gelege einer anderen Fliegenart sein, aber Stechmücke scheint mir am plausiebelsten. Ich würde sagen, einfach mal abwarten, oder wenn du sie wirklich nicht "haben willst", dann kipp sie doch einfach raus ;).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auskippen ist schwierig!

Zumal sie in meinem Tepui - Terrarium steht.

Ich guck mal was aus denen Viechern wird. wenn es wirklich Stechmückenlarven sind, dann können die gar nicht schlüpfen! Da sind mindestens 20 von den Dingern drin, wenn die groß werden wirds eng! ;) Ich denke nicht, dass die Platz haben, sich zu einer Mücke zu entwickeln...

Ich habe die Eier schon viel früher bemerkt. Als ich mal vor ein paar Wochen die Krüge mit Wasser gefüllt habe, wurden die Eier immer an den Rand geschwemmt. Da wurde ich schon misstrauisch.

Na ja, ich lass es mal so wie es ist!

Solange die Viecher nur mich angreifen und nicht meine Heli, ist alles in bester Ordnung! ;)

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.