Zum Inhalt springen

Probleme mit Anfänger-Nepenthes...


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin gerade am Verzweifeln - entweder Blick ich's nicht mehr oder meine Nepenthes möchten mich ärgern...  ???

Alle unten aufgeführten Probleme beziehen sich auf "Anfänger-Hybriden" wie Nepentes alata x ventiscosa oder Nepenthes inermis x ventricosa

Problem 1

gelbegrüne Blätter mit braungoldenen Flecken :

Hatte deswegen schon mal gepostet. Die Blätter haben seither ihr grün verloren und sind inzwischen nur noch gelbgrün. Die Temperatur (als damals vermutete Ursache) kann nicht zu hoch sein: In letzter Zeit haben die Pflanzen keine Temperatur über 25°C mehr gesehen.

Problem 2

braune "Stengel":

Einige Pflanzen (auch frisch umgetopfte) bekommen von unten her (zur Zeit ca. 1/6 der Stamm-Höhe) braune (trocken wirkende) Stengel/Stämme. Ursache unbekannt, da ich (soweit mir bekannt) die Haltung/Pflege nicht geändert habe.

Die Pflanzen werden seit über 1 Jahr im gleichen Terrarium, am gleichen Standort mit gleichem Besprühen/Giessen gehalten. Das einzige was sich verändert hat ist die Pflanzengröße, so dass die "Hinteren" etwas weniger Licht erhalten. Das dürfte jedoch nicht die Ursache sein - oder ?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wie sehen die Flecken auf Deinen Pflanzen aus? Wachsen sie oder bleiben sie konstant groß? Fütterst oder düngst Du sie?

Die braun werdenden Stengel sind normal bei Nepenthes, sie verholzen langsam von unten her, wenn sie älter werden. Das braun-werden passiert normalerweise nur kurz nachdem die Blätter abgestorben sind.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

zu Punkt 1: Ich muß die Flecken mal nochmals genau anschauen und evtl. ein Bild hier reinstellen. (Aber erst am Wochenende  ;)).

Die "Flecken" wachsen langsam (mein ich) und die Blätter werden auch langsam heller (von grün über hellgrün auf gelbgrün). Es handelt sich um ockerfarbene/goldbraune Flecken, die einen leichten Glanz aufweisen. Aus der Nähe betrachtet handelt es sich bei den Flecken um eng aneinander gesetzte Punkte.

Düngen tu ich die Pflanzen nicht - füttern ab und zu (geschätzt: Alle 2 Wochen ne Fliege; aber nur grössere Pflanzen).

Standort ist ein Südfenster - pralle Mittagssonne gibt es zur Zeit nicht. (Wenn vorhanden werden die Pflanzen geschützt). Speziell beleuchtet werden die Pflanzen auch nicht - halt Abends von der normalen Zimmerlampe, da sie im Wohnzimmer stehen.

zu Punkt 2:

Das mit dem "verholzen der Stämme" hört sich gut an. Nur habe ich leider Zweifel dass dieses auch auf meinen Fall zutrifft. Meine "alte" und 1/2m große Nepentes alata x ventiscosa hat z.B. noch keinen braunen Stengel, während junge und kleine Ablegerpflänzchen oder Stecklinge (ca. 10-15cm) schon braune Stengel aufweisen. Das finde ich verdächtig...

Ich hoffe es gibt keine Krankheit mit ähnlichem Bild und die Pflanzen ärgern mich nur mit "ungeordnetem, zufälligen" Verholzen der Stämme...  ???

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

gelbliche Blätter sind dann normal, wenn sie kuz vor dem Absterben, also weit unten am Stamm, sind. Ansonsten sind sie häufig Zeichen von Nährstoff- und häufig auch Eisenmangel. Füttern mit Insekten oder eine vorsichtige Blattdüngung helfen dann. Gegen Eisenmangel kann man etwas Eisendünger verabreichen oder besser noch etwas Laterit ins Substrat mischen. (Meine N. merilliana macht z.B. mit Laterit viel stärker ausgefärbte Blätter als vorher.)

Nepenthes Blätter leben ca. 1-2 Jahre und sterben dann ab. An einem jungen Ablegern holen sie das Chlorophyll früher aus dem ältesten Blatt und stecken es in neue.  

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Hallo!

Also,Fecken an einer(!) meiner beiden "Baumarkt-Hybriden" ;)-Nepenthes habe ich auch,ebenso die leicht gelbliche Färbung (an den größeren Blättern).An der Blattunterseite sind diese stärker ausgeprägt,von dichtem scharf begrenzt,strich- und punktförmig.Die Pflanze sieht ansonsten kräftig aus und die Kannen makellos.Mich würde die Ursache wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

wie versprochen nun die Bilder zu meinen armen Pflänzchen...

Bild 1:

Foto des Blattstecklings mit verholztem (?) Stamm. zu beachten ist, dass der obere, grüne Teil wesentlich dicker als der untere, braune Teil ist. Ist das normal ?

Bild 2:

Foto des gelbgrünen Blattes mit den goldbraunen Flecken. Sind hier fast nicht zu sehen. (Tageslichtaufnahme).

Bild 3:

Nochmals das gleiche Bild bei Dämmerlicht ohne Blitz - die Ausdehnung des Flecks ist nun gut sichtbbar.

Ich hoffe die Bilder können Dir etwas weiterhelfen...

Thema Laterit: Was ich so im Internet gerade gefunden habe ist in etwa folgendes: Es handelt sich um eine Eisenansammlung in Gestein. Daher jetzt eine recht harte Frage: Würde eine Düngung mit "Rost" das gleiche bewirken ? --> Nagel in den Boden stecken ?

Vielen Dank!

Nun aber zu den Bildern !

Grüße Martin

01-steckling-verholzung.jpg

01-blatt-flecken2.jpg

01-blatt-flecken1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

zu 1.: Der Steckling sieht völlig normal aus. Deine alte Pflanze wird ebenfalls einen solchen verholzten Stamm bekommen.

zu 2.: Auf den Bildern sieht das Blatt doch gut aus!? Kleine braune Punkte können durch Insekten entstehen, die eine "Probe" von dem Blatt gegessen haben. Entstehen können kleine Punkte auch, wenn Wassertropfen auf den Blättern waren und dann die pralle Sonne darauf geschienen hat. So vereinzelte Punkte sind jedoch kein Grund zur Besorgnis, in der Natur sehen die Pflanzen ja auch nicht perfekt aus. Ernste Sorgen solltest Du Dir machen, wenn die Blätter so aussehen:

Milben_N_talangensis.jpg

Das waren dann Weichhautmilben, die sich über ein Blatt einer geschwächten Pflanze hergemacht haben. (In diesem Fall nach dem Umtopfen.)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

erstmal herzlichen Dank für Deine Tips!

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen...  

Man macht sich halt Sorgen um seine Lieblinge. ;D

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.