Zum Inhalt springen

"Löcher" in Nepenthes-Blättern


Stefan Hahn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

An einigen Blattunterseiten von meinen Nepenthes finden sich schwarze Löcher oder "Vertiefungen", im Durchmesser ca. 1-2 mm.

Von der Blattoberseite aus betrachtet sieht das etwa so ähnlich aus wie Blindenschrift.

Nach einiger Zeit scheinen die Pflanzen diese "Wunden" selbst zu versiegeln.

Nun die eigentliche Frage: Handelt es sich dabei um einen Schädling? Viecher habe ich noch nicht entdecken können und wie ein Pilz sieht es wirkllich nicht aus...

Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Stefan,

Nektardrüsen von Nepenthes sehen auf der Blattoberseite bei meinen Pflanzen so

Nektar_Blattoberseite.jpg

und auf der Blattunterseite so

Nektar_Blattunterseite.jpg

aus. Wodurch die starke Produktion von Nektar hervorgerufen wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, es kommt durch die intensive Beleuchtung durch direktes Sonnenlicht.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.