Guest kaktus_king Posted September 21, 2002 Share Posted September 21, 2002 Hallo, heut mußte ich mit Schrecken feststellen, das am Blütenstengel meiner Ut. alpina so eine Art "Pocken" dran sind. Die Blüten wachsen auch seit einigen Tagen nicht mehr weiter. Kann sich jemand unter diesen "Pocken" etwas vorstellen (wenn nicht, werd ich mir ne DigiCam besorgen)? Könnte es Ungziefer( ich hab mít Spinnen zu kämpfen), Pilze oder irgendein Virus sein? Danke Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted September 21, 2002 Share Posted September 21, 2002 Hallo, Schildläuse lieben Ut. alpina - insbesondere die Blütenstengel. Hast Du mal auf so eine Pocke gedrückt und ist sie dann geplatzt? Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest kaktus_king Posted September 22, 2002 Share Posted September 22, 2002 Hallo Joachim, nein gedrückt hab ich sie nicht, aber ich konnte sie ohne größere Probleme mit den Fingern abstreifen. Danach hatte ich eine hellbraune Kruste mit ein wenig Flüssigkeit auf den Fingern. Es scheinen Schildläuse zu sein. Was kann ich dagegen tun? Reicht absammeln oder muß ich mit was chemischen ran? Hab ich ich noch ne Chance, das meine Ut. alpina ihre Blüten fertig ausbildet? Danke Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts