Zum Inhalt springen

Was zum Geier ist das??


Gast

Empfohlene Beiträge

In meinem Nepenthes Terrarium wächst in einem Topf auf dem Substrat merkwürdigs Zeugs.

Sind so kleine Kugeln in Tonfarbe die an kleinen Haaren aus dem Boden kommen- und zwar eine ganze Menge davon. Sieht irgendwie aus wie ein Pilz, aber ziemlich klein.

Jetzt habe ich das zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten und dabei habe ich erst das Substrat getausch *grr*

Irgendwelche Tipps, Hilfen oder Beleidigungen?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung was das ist (die Beschreibung war auch sehr dürftig !), es war mehr als Frage gedacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

das Problem ist, Moos ist in dem Topf keines. Und: es sind tatsächlich Sporen. Wenn man die kleinen Köpfe berührt, kommt eine kleine Sporenwolke heraus. Ich habe jetzt zwar die Oberschicht des Substrats abgetragen, aber ich bezweifel ganz stark, dass ich dardurch alle Erwischt habe.

Fraglich auch in wiefern es die Nepenthes beeinflusst, da das meine derzeit wüchsigste Pflanze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für mich klingt das, als hättest Du "Fruchtkörper" von Schleimpilzen entdeckt. Diese Organismen gehören anders als der Name vermuten läßt überhaupt nicht zu den Pilzen und besitzen einen komplizieren Entwicklungszyklus. Bis auf besagten Fruchtkörper (Sporangium) sind die anderen Stadien beweglich (amöboid). Im Sporangium werden die Sporen gebildet. Es gibt Echte Schleimpilze (Myxomycetes) und Zellige Schleimpilze (Acrasiomycetes). Soweit ich weiß, ernähren sie sich von totem organischen Resten und Bakterien, dürften Deinen Pflanzen also nichts antun können. Außerdem benötigen sie zur Existenz eine gewisse Feuchtigkeit, Trockenheit kann als Sporenform überdauert werden.Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über Leute gesehen, die Schleimpilze sammeln. Es gibt also noch andere Verrückte außer den Carnivorenfreunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.