Zum Inhalt springen

Mittel gegen Lebermoos?


Gast Ralf Diehl

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

gegen "normale" Moose helfen Eisen- bzw Kupfersalze. Eisensulfat ist eigentlich der Hauptbestandteil handelsüblicher Moosentferner für Grünflächen. Ob es allerdings unter den saueren Bedingungen im Moorbeet auch andere Pflanzen schädigen kann, weiß ich nicht - vielleicht kannst Du es ja mit einer kleinen Menge in einem Blumentopf mal testen.

Kupfersalze (Cu2+-Ionen) sind noch wirksamer, allerdings schädigen sie alle Pflanzen mehr oder weniger. Moose und Algen reagieren darauf sehr viel empfindlicher als höhere Pflanzen, aber eine konkrete Dosierung zu finden, dürfte IMHO schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Mittel im Gartenbau, dass zur Bekämpfung von Lebermoos sehr gut geeignet ist. Ich glaube jedoch nicht, dass es auch für den Privatverbrauch zugelassen ist.

"Mogeton" wird als Gesundheitsgefährdent eingestuft!

ehr Informationen dazu findest Du im Internet.

Generell bin ich gegen die chemische Keule, aber mit Lebermoos ist wirklich nicht zu spassen. Auch ein vorichtiges abtragen der obersten Schicht, auf dem Lebermoos vorkommt ist sinnvoll, jedoch muss regelmässig kontrolliert werden!

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Ich hab mich mal über "Mogeton" schlau gemacht.

Mogeton ist in Deutschland für den Privatgebrauch nicht zugelassen.  :(

Laut Hersteller soll es gezielt gegen Lebermoose wirken und sogar ein Wirkstoffdepot im Boden anlegen und somit die Neubildung von Moos verhindern.

Das klingt zwar ganz gut (wenn man davon absieht, dass ich nicht an das Zeug dran komme)aber ich habe Angst, dass mir "Mogeton" auch mein Sphagnum platt macht. Und die Vorstellung, dass über Monate kein Sphagnum wächst klingt auch nicht gerade verlockend.

Es gibt also für mich nur 2 Möglichkeiten: Das Moos per Hand bekämpfen (ausreißen) und hoffen, dass mein Sphagnum das Lebermoos überwuchert und so abtötet.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.