Alexander N. Posted August 24, 2002 Posted August 24, 2002 Hi Leute, ich hab in meinem Terrarium ein Fettkraut sitzen welches jetzt von innen heraus zu schimmeln bekonnen hat ! die erde darunter (ca. 7cm im durchmesser) ist auch geschimmelt ! an was kann dass liegen wie kann ich die anderen Pflanzen schützen ?? Bitte antwortet schnelll denn eine Falle meiner Venusfalle wird auch schon Gelb ! Danke Alex
Guest lay Posted August 24, 2002 Posted August 24, 2002 hallo, das mit der venus ist normal, das nach einer gewissen zeit eine oder auch zwei blätter verwelgen. ich schneide die blätter, die gelb werden gleich ab, dann bilden sich wieder neue blätter. aber mit dem fettkraut kenn ich mich leider net aus. MfG jürgen lay
Guest Thomas Schümmer Posted August 24, 2002 Posted August 24, 2002 Hallo! Wenn das Substrat recht feucht ist, und dann noch keine Luftbewegung stattfindet, kommt es oft zu Schimmel. Man könnte es durch viel Drainage und mehr Luftbewegung verhindern. Warum das Fettkraut von innen her schimmelt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hältst du ihn zu nass, so dass er abgestorben ist und schimmelt. Oder es ist einfach zu luftfeucht, so dass er ebenfalls schimmelt. Vielleicht einfach mal trockener stellen. Bei mir kommt es auch manchmal zu Schimmel auf dem Substrat, ist aber bei größeren Pflanzen bei mir kein Problem. Das Dionaea-Fallen mal anfangen abzusterben und zu schimmeln wenn sie zu alt sind bzw. zu große Beute in der Falle ist, ist ganz normal, wie mein Vorgänger schon sagte. Allerdings lasse ich die Blätter solange dran, bis sie komplett schwarz und ausgetrocknet sind (es sei denn, sie fangen vorher an zu schimmeln). MfG
Alexander N. Posted August 24, 2002 Author Posted August 24, 2002 ok dann werd ich den schimmel vorsichtig entfernen und dann ma hoffen dass die anderen nix abbekommen n kleines Fettkraut is ja noch drinnen mal schaun was mit dem passiert ..... könnte schon sein dass es zu feucht ist ! aber ich dachte die Venus brauchen es sehr feucht und die Kannenpflanzen die ich drinnen hab sehr luftfeucht da hab ich mich auf ein mittelding zwischen venus und kannen falle entschieden worunter dann wohl dass fettkraut gelitten hat !
Recommended Posts