Zum Inhalt springen

Fettkraut schimmelt !!!!


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab in meinem Terrarium ein Fettkraut sitzen welches jetzt von innen heraus zu schimmeln bekonnen hat ! die erde darunter (ca. 7cm im durchmesser) ist auch geschimmelt ! an was kann dass liegen wie kann ich die anderen Pflanzen schützen ?? Bitte antwortet schnelll denn eine Falle meiner Venusfalle wird auch schon Gelb !

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit der venus ist normal, das nach einer gewissen zeit eine oder auch zwei blätter verwelgen. ich schneide die blätter, die gelb werden gleich ab, dann bilden sich wieder neue blätter.

aber mit dem fettkraut kenn ich mich leider net aus.

MfG

jürgen lay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Wenn das Substrat recht feucht ist, und dann noch keine Luftbewegung stattfindet, kommt es oft zu Schimmel. Man könnte es durch viel Drainage und mehr Luftbewegung verhindern.

Warum das Fettkraut von innen her schimmelt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hältst du ihn zu nass, so dass er abgestorben ist und schimmelt. Oder es ist einfach zu luftfeucht, so dass er ebenfalls schimmelt. Vielleicht einfach mal trockener stellen.

Bei mir kommt es auch manchmal zu Schimmel auf dem Substrat, ist aber bei größeren Pflanzen bei mir kein Problem.

Das Dionaea-Fallen mal anfangen abzusterben und zu schimmeln wenn sie zu alt sind bzw. zu große Beute in der Falle ist, ist ganz normal, wie mein Vorgänger schon sagte.

Allerdings lasse ich die Blätter solange dran, bis sie komplett schwarz und ausgetrocknet sind (es sei denn, sie fangen vorher an zu schimmeln).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werd ich den schimmel vorsichtig entfernen und dann ma hoffen dass die anderen nix abbekommen n kleines Fettkraut is ja noch drinnen mal schaun was mit dem passiert ..... könnte schon sein dass es zu feucht ist ! aber ich dachte die Venus brauchen es sehr feucht und die Kannenpflanzen die ich drinnen hab sehr luftfeucht da hab ich mich auf ein mittelding zwischen venus und kannen falle entschieden worunter dann wohl dass fettkraut gelitten hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.