Zum Inhalt springen

kleine, weiße "Eier" im Substrat


Gast Dacky

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner VFF und meinem Sonnentau.

Bei der VFF werden die Fallen kurz nach dem sie ausgewachsen sind, braun, dann schwarz und gehen ein.

Beim Sonnentau geht überhaupt die ganze Pflanze ein. :'(

Habe jetzt, beim Auflockern des Substrat bei beiden Pflanzen, komische, kleine ca. 2-3mm, weiße "Eier" entdeckt. Wenn man sie zerdrückt kommt eine gelbliche Flüssigkeit heraus.

Ich fürchte das sind Eier von einem Schädling, der meine Pflanzen vernichtet. >:(

Kann mir jemand sagen um welchen Schädling es sich dabei handeln könnte, und vor allem was ich dagegen machen kann?  ???

Danke, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Anne-K. Klug

Also Fabian,

wenn Perlite lange im Feuchten war, saugt es sich ja auch voll mit der Feuchtigkeit. Durch die Erde wird das Gießwasser verunreinigt und verfärbt sich gelblich ....

Ich selber konnte das ja auch bei einigen Baumarktpflanzen beobachten, wo teilweise altes Substrat vorhanden war. Ebend das gleiche, aber keine Eierchen.

Vielleicht waren es ja auch Eier, ich denke aber eher nicht.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Du hast schon recht, dass in Untersetzern, wenn von oben statt im Anstau gegossen wird, das Wasser die typische "Moorfarbe" annimmt. Aber versuch bitte nochmal auf Perlite zu drücken und sag mir dann nochmal dass da eine gelbe Flüssigkeit rauskommt. Das ist Blödsinn, mit Verlaub. Ich würde Markus da auf jeden Fall zu einem Substratwechsel raten.

Im übrigen ist die Diskussion eh nicht mehr aktuell, aber schließlich bist du ja auch nur ein Talent und kein Genie, nicht wahr  ;)?

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Fabian,

wenn es Dich beruhigt: Vielleicht waren es auch Styro-Flocken. Von einem Substratwechsel habe ich allerdings nie abgeraten.

Ich kann nur berichten, was bei mir geschah, und wobei es sich nicht um Eier handelte.  :-*

Also rege Dich nicht weiter auf, am Ende sind die Pflanzen eh ins Karnivoren-Nirvana übergesiedelt. :'(

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anne!

Danke für den Tip, aber ich kenne den Unterschied zwischen Perlite und Eiern. ;)

Es handelt sich wahrscheinlich um die Eier von Dermapteren (Ohrwürmern).

Ob diese meinen Pflanzen schaden weis ich noch nicht.

Sie bekommen immer wieder neue Fallen, diese werden aber ziehmlich rasch braun und sterben dann ab. :(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wen es Ohrwürmer sind, las sie ruhig drin. Ohrwürmer sind Nützlinge und jagen u.a. Raupen und anderes getier. Der Pflantze schaden sie auch nicht. Allerdings bezweifle ich das es Ohrwurm Eier sind, die Legen ihre Eier in trockene, dunkle und weiche verstecke. Außerdem legen sie sie überirdisch, also über der Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es könnte sich um Osmocote handeln. Dies ist ein Langzeitdünger, der in's Substrat gemischt wird. Die Kügelchen sind 2-3 mm groß, gelblich und mit Flüssigkeit gefüllt. In einem 8er Topf dürften so um die 10 - 20 Kügelchen verteilt sein.

Geschädigt werden die Pflanzen durch den Dünger sicher nicht.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.