Zum Inhalt springen

Braungoldene Flecken auf dem "Blatt"


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

2 meiner Nepenthes Hybriden zeigen auf dem "Blatt" (also auf dem blattartigen Blattgrund) braungoldene Flecken. Bein näherem betrachten bestehen diese Flecken aus lauter kleinen "Punkten". Das Blatt sieht aus der Entfernung vertrocknen aus (nur die Farbe stimmt nicht). Die Flecken lassen sich nicht abwaschen.

Ich vermute mal ein Schadinsekt - auch wenn Keines zu sehen ist.  >:(

(Ein silberner Glanz ---> Thripse ist mir bisher nicht aufgefallen).

Anbei ein (leider etwas unscharfes) Foto:

nepentheskrank1.jpg

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Das selbe habe ich bei zwei meiner neueren Baumarktnepenthes auch.

Habe bis jetzt angenommen das kämme noch von der schlechten Behandlung im Gartencenter. ???

Die standen nämlich ziemlich dunkel und sehr trocken da rum in einem viel zu kleinen Topf. >:(

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

handelt es sich bei Euren Nepenthes vielleicht um Hochlandarten (und deren Hybriden)? Dann kann es nämlich sein,daß die Pflanzen,vor Allem zu dieser Jahreszeit,zuviel Wärme abbekommen.

Das selbe Problem hatte ich auch schon:silbriger Glanz auf den Blättern,die gleichzeitig irgendwie vertrocknet aussehen,obwohl sie noch grün sind.Anfangs wußte ich mir bei diesen Symptomen nicht zu helfen und es sind mir ein paar Pflanzen eingegangen.Mittlerweile weiß ich jedoch sofort zu reagieren und stelle die betroffenen Pflanzen an einen kühleren Ort.So konnte ich vor Kurzem noch eine größere N.veitchii retten,die das gleiche Schadbild zeigte, wie Ihr es beschrieben habt.Die Pflanze hing in meiner Zimmervitrine,wo es ihr wohl im Laufe der letzten Wochen zu warm wurde. Nachdem ich bemerkte,daß die Pflanze immer schlechter aussah,stellte ich sie auf ein unteres Regal im Gewächshaus,also in den Schatten und sie erholte sich wieder.Die schadhaften Blätter waren zwar nicht mehr zu retten,aber sie treibt wieder gesunde Neue. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hm ich weiß leider nicht um welche Hybride es sich handelt, da sie wie gesagt nicht gerade gut behandelt wurde. Da hab ich mir gedacht nimm sie mit und versuch sie nen bissel aufzupeppen. Leider hat sie bislang keine Kannen gebildet.

Aber schonmal Danke werde ich gleich ausprobieren und sie woandrs hinstellen

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.