Zum Inhalt springen

Heliamphora minor


Gast Beat Lichtensteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Tag zusammen

Vorgestern bin ich 1 Tag weg gewesen und prompt ist das Licht ausgefallen >:(. Als ich meine Pflanzen kontrolliert habe, musste ich mit Schrecken festgestellt, dass meine Heliamphora minor am faulen ist :'(. Die Schläuche faulen von unten her. Das war aber am Vortag noch nicht der Fall. Sie war gut am gedeihen. Kann es sein, dass die Pflanze wegen 1 Tag kein Licht eingeht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruss und so

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sehr unwahrscheinlich, daß es an einem lichtlosen Tag lag. Eher wahrscheinlich ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie z.B. stagnierende Feuchtigkeit und Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fäulnis von einem einzigen Tag ohne Licht herrührt.

Es ist eher wahrscheinlich, daß sie einige Tage vorher schon im Ansatz vorhanden war, Du sie aber nicht bemerkt hast, weil sie noch durch das Substrat verdeckt war.Ich weiß natürlich nicht, was Du für Deine Heliamphora verwendest, aber gerade bei einer Kultur in Sphagnum fällt es meiner Erfahrung nach oft erst sehr spät auf, wenn die Schläuche am Ansatz zu faulen beginnen , da das Moos diese Stellen anfangs noch verdeckt.

Je nach Größe der betroffenen Pflanze kannst Du ja vielleicht ein noch nicht befallenes Teilstück retten, indem Du es vom faulenden Teil der Pflanze abtrennst, mit Fungizid behandelst und in frisches Substrat topfst.

Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht gelungen.Wenn eine von meinen Pflanzen einmal befallen war, konnte ich sie nicht mehr retten. :(

               Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Ich habe meine Heliamphora in Torfgemisch gepflanzt erworben. Das Töpfchen steht im Wasser   in einem Terri. Die Beleuchtung ist eine 150W NaHDL. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Pflanze. Aber vermutlich war es ihr an diesem Tag zu feucht und dunkel. Wünsche Euch noch einen "Guten Appetit".

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das selbe problem hatte cih auch schon ( erst neulich, eine regelrechte Welle :'( ). Das ist ein Pilz der geschwächte Pflanzen befällt, siehe auch "Hilfe für H. tatei?". Im Anstau würde ich sie auch cniht halten, das führt sehr schnell zu eben diesem Problem. Falls es noch einige Triebe gibt, die nicht befallen sind, schneide sie großzügig vond er Mutterpflanze ab udn versuche sie neu zu bewurzeln, am besten in lebendem Sphagnum.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute mal, daß bei in Terrarien kultivierten Heliamphora Luftzirkulation sehr wichtig ist.

Wenn man bdenkt, unter welchen Bedingungen manche Leute ihre Heliamphora völlig problemlos im Gewächshaus halten wundert es schon, warum sie im Zimmer so anfällig sind.

Ich habe eine H. minor x heterodoxa ins Moorbeet gepflanzt und die stand nach längeren Regenfälle sogar bis zu den Wachstumspunkten im Wasser, bisher ohne irgendwelche sichtbaren Probleme.

Auch einige meiner Heliamphora im Terrarium standen teilweise wochenlang im Anstau (z.B. hispida) ohne daß mir bisher iregndwas verschimmelt wäre (Toi Toi Toi).

Ich habe aber auch einen Lüfter, der mir täglich etwas Wind macht und Luft von außerhalb des Terrariums hineinbläst.

Ansonsten kann alles nur Zufall sein, besonders viel Erfahrung mit der Kultur von Heliamphora habe ich nämlich nicht.

Martin

PS: meine Temperaturen sind zur Zeit im Terrarium 25°C tags, kurzzeitig 30°C bei Sonnenschein, nachts leider 19°C (ich arbeite daran).

PPS : Ich würde auch auf gar keinen Fall Milch ins Substrat(!) träufeln, wie manchmal vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.