Zum Inhalt springen

Fraßspuren


Gast Fabian Fischer

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Fischer

Sers!

Vor einiger Zeit bemerkte ich ein etwa 1cm großes Loch in einem der Schläuche einer meiner Sarracenia purpurea ssp. purpurea. Ich dachte dass sich vielleicht ein kräftiges Insekt die Freiheit erbissen hat und das Loch dadurch entstanden ist. Als ich jedoch gestern an einem noch ungeöffneten Schlauch ein ähnliches Loch entdeckte, begann ich den Blumenkasten, in dem die Pflanze wächst nach Schädlingen zu durchsuchen, NICHTS... Woher können die Löcher stammen? Vögel? Löcher sind ausschließlich an dieser Sarraceniaart aufgetreten, obwohl direkt daneben noch eine S. rubra ssp. rubra, eine S. leucophylla "Alba" und eine S. psittacina wachsen.

Danke schon im vorraus.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo Fabian,

Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem.Ich kann noch immer nicht genau sagen, was es war, doch ich tippe stark auf Schnecken. Kontrolliere sie noch mal ganz genau auf Schnecken.Wie gesagt, ich kann dir nicht sicher sagen, ob es Schnecken sind, aber hoofe, dir etwas geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich würde auch auf Schnecken tippen, siehe auch http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=998152892;start=5.

Die Mistviecher machen mittlerweile vor nix mehr halt >:(

In der Zwischenzeit habe ich allerdings etwas hilfreiches gefunden: Das Zeug nennt sich Mesurol Schneckenkorn Methiocarb und wird eigentlich für die Landwirtschaft vertrieben (zB BAYWA, Landhandel). Im Gegensatz zu "herkömmlichem" Schneckenkorn ist es zwar alles andere als gesund, aber dafür reichen 10 Krümel auf einen Quadratmeter zuverlässig.

Gegenüber den Ferramol-Produkten verbuddeln sich die Schnecken nicht im Substrat und verfaulen dort. Sie schleimen auch nicht aus wie bei metaldehyd-haltigen Mitteln, sondern sind schlicht und ergreifend tot und leicht abzusammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Erstmal danke für die Antworten! Das ist anscheinend echt ein Phänomen, dass ausschließlich S. purpurea (oder in manch anderen seltenen Fällen auch andere, gell Martin  :)...) befallen wird. Scheinbar schmeckt die tatsächlich zarter als andere... Komischerweise habe ich keinerlei Schleimspuren von Schnecken feststellen können (Meine Blumenkästen sind alle überdacht). Wie ist das bei euch, bleiben da Schleimspuren sichtbar?? Außerdem ist es für mich echt ein Rätsel, wie die Schnecken in den Kasten gelangt sein können, da erstens der Kasten in einem mit Wasser gefüllten Untersetzer steht und zweitens der Kasten von einem nach unten gewölbten Rand umgeben ist. Falls aber trotzdem Schnecken  diese Barrieren überwunden haben und sich immer noch irgendwo verstecken sollten, werde ich Prophylaxehalber einmal die Soforttotmethode vom Thomas ausprobieren.

In der Hoffnung die lästigen Angriffe auf meine Pflanzen stoppen zu können...

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Fabian,

ich habe zwar z.Zt.keine Probleme mit Fraßschäden an meinen Sarracenien, weiß aber aus Erfahrung, daß Schnecken auch mit Wasser gefüllte Untersetzer überwinden können. Deshalb bietet dies keine zuverlässige Barriere für die Schädlinge.

Was mich allerdings wirklich wundert ist die Tatsache, daß Du keine Schleimspuren an Deinen Pflanzen entdecken konntest. Diese werden nämlich immer in der Nähe oder auf der Pflanze hinterlassen.Ich spreche wirklich aus Erfahrung, denn in unserem nicht besonders sonnigen Garten wimmelt es zeitweise vor den Viechern.Durch den zusätzlich hohen Grundwasserspiegel ist unsere Wiese besonders feucht bis nass und die Schnecken fühlen sich ausgesprochen wohl.Meine winterharten Pings kann ich z.B. nur durch einen "Zaun" aus Schneckenkorn schützen, den ich jedoch von Zeit zu Zeit wieder neu ausstreuen muß.An meine Sarracenien gehen die Viecher jedoch nicht, obwohl ich sie schon öfter unter dem Rand der Teichfolie meines Moorbeetes gefunden habe.Da konnte ich sie dann ganz gut entfernen.

Hast Du denn schon ´mal an Raupen als "Täter" gedacht? Das würde evtl. auch die fehlenden Schleimspuren erklären. Ansonsten sieh doch ´mal wenn´s dämmert bzw. wenn´s dunkel ist nach Deinen Pflanzen.Dann kommen die Schnecken nämlich aus ihren Verstecken und man kann sie gut absammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

@Martin

Deine arme S.minor. Genau die gleichen Frasspuren musste ich heute Morgen bei meiner S.flave mit Grauen betrachten. >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Ja, ich hab auch Raupen schon in Betracht gezogen und deshalb alles gründlichst (!) durchsucht. Leider nichts zu entdecken. Auch nächtliche Suchaktionen blieben erfolglos... Die Sache bereitet mir wirklich Kopfschmerzen! ???

Sind Fluginsekten mit entsprechenden Beißwerkzeugen bekannt die sich von derartigem Grünzeug ernähren? Dies würde alles schon viel eher erklären.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Es gibt auch Käfer und andere Fluginsekten, die im Garten gerne "Fressverwüstungen" anrichten. Hatte vor nicht allzulanger Zeit irgend ein Prospekt in der Hand in der diese "Schädlinge" mit Fotos aufgelistet waren. Versuch mal die diversen Homepages der Schädlingsbekämpfungsmittel-Hersteller - vielleicht findest Du Deine "Gegner" - viel Spaß beim Kampf.  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Bin heute über den Namen des Fressschädlings, den ich im obigen Posting meinte, gestoßen:

Dickmaulrüssler.

Ist ein dämmerungsaktiver, bis ca. 1cm großer, Käfer, der die Blattränder verschiedener Pflanzen buchtenartig anfrisst. Seine Larven fressen an den Pflanzenwurzeln, die dann verkümmern oder gar absterben. Geht auch an dickblättrige Arten.

Ist bei mir (siehe Bild Sarr. minor) im Verdacht, da ich schon paar Tiere im Garten gesehen habe (und gleich Sarr.purpurea zum Essen gegeben habe  ;D).

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Danke Martin für deine Mühe und auch für alle anderen Antworten. Ich werde mir als erstes mal ein Bild von diesem Dickmaulrüssler besorgen und mich dann auf die Suche nach diesem ominösen Tier machen. Sollte ich tatsächlich auf einige Exemplare in der Nähe meiner Pflanzen stoßen, ziehe ich meine Konsequenzen daraus  ;)...

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.