Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Cephalotus hat Ausschlag!!


tobyo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Also ich bin mir nicht sicher ob das Zeug auf den Bildern der sogenannte Rußtau ist, der in den FAQs beschrieben wird? ???

Jedenfalls lässt er sich leicht abkratzen. Vorbeugend habe ich auch mal mit etwas Fungizid gesprüht. Hat noch jemand ne Idee was es sonst evtl. sein könnte? Das komische daran ist, dass es innerhalb von nur ca. 1 Tag auf einmal da war!  :o Ansonsten gehts dem kleinen prächtig...

mfg

Tobias

cepha1.jpg

cepha2.jpg

cepha3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das sieht ja übel aus! Aber Rustau ist, wie Rus eben, schwarz und "pulvrig". Das sieht ja eher wie eine Flechte aus, vielleicht ist es Mehltau, würde aber nicht drauf wetten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es handelt sich um einen Pilz (kein Mehl- und kein Rußtau) der nicht die Pflanze schädigt und nur oberflächlich auf dem Pflanzengewebe wächst. Er kann z.B. sogar auch auf Plastiktöpfen usw. wachsen. Meist verschwindet der Pilz genauso schnell wie er kommt. Wenn nicht, würde ich die Kulturbedingungen (Luftfeuchtigkeit und Licht) ändern.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, er steht eigentlich ideal... In einem Tontopf im Vorbau, wo die Nachmittagssonne reinscheint und eigentlich sonst ähnliche Temperaturen herrschen wie draussen. Das Fenster ist meist gekippt, so dass er auch genügend Frischluft bekommt...  ::)

Das Fungizid scheint ihm im übrigen nicht zu schaden.

mfg

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da kann ich Thomas Carow nur zustimmen. Der Pilz war von dem einen auf den anderen Tag da, ich machte mir sorgen und wartete erstmal, als ich dan vier Tage nachdem der Pilz gewachsen war guckte, war der Pilz abgestorben ud es war nur noch eine schwarze Pilzschicht da, die sich ganz einfach abkratzen lies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.