Guest Lomeck Posted July 19, 2002 Share Posted July 19, 2002 :( :o Hallo, ich hatte bis heute ein kleines Aufzucht-Terrarium 0,30 x 0,30 x 0,30 für Nepenthes-Jungpflanzen auf der Wohnzimmerfensterbank stehen!!!Doch dann war mein Neffe dar,1 min. nicht hingeschaut und es gab einen kräftigen Rumms!Das wars mit dem Terra und die bewohnende Plfanze (ca. 1 Jahr alter N.Hybryde) war schwer geschädigt!3 Kannen sind ganz abgebrochen, 2 Kannen sind völlig leer von Verdauungsflüssigkeit und einige Blätter zerschnitten vom Glas!!! Was Nun??? Habe die Pflanze schnell und vorsichtig wieder eingetopft! Was mein ihr? Hat die Plfanze eine Überlebenschance?Füllen sich die restlichen Kannen wieder oder soll ich etwas dest.Wasser in die Kannen füllen das sie nicht austrocknen? Wird sie sich überhaupt wieder von dem Schock erholen und neue Kannen austreiben? Hab ihr vieleicht irgendeinen Tip um die Pflanze zu retten? :'(Wein,Heul mein erster Steckling!!! :'( mfg Lomeck Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted July 19, 2002 Share Posted July 19, 2002 Hallo, wenn der Trieb an sich ok ist dürfte es keine Probleme geben. Die ausgelaufenen Kannen kannst Du ja mit etwas destilliertem Wasser füllen. Der Rest (abgebrochene Kannen, zerschnittene Blätter) ist mehr eine Schönheitssache, wird aber nicht zum Verlust der Pflanze führen. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lomeck Posted July 19, 2002 Share Posted July 19, 2002 Hallo, der Trieb hat eigendlich nichts abbekommen nur das oberste jügnste Blatt! Hab auch ein neues kleines Terra zusammengebastelt und die Pflanze erst mal wieder ein Zuhause. Bildet sich bei genügender Luftfeuchtigkeit wieder neue Verdauungsflüssigkeit und ich kann auf das dest. Wasser verzichten oder sollte ich die Kannen doch lieber etwas füllen? mfg Lomeck Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 19, 2002 Share Posted July 19, 2002 Hallo! Füll die Kannen wieder mit dest. Wasser auf - ist besser. :) Ich würde die "Wunden" der Pflanzen vorbeugend vor Infektionen mit Holzkohlepulver behandeln. Es reicht ein Streichholz abzubrennen und die verkohlte Stelle an der Wunde zu reiben. Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lomeck Posted July 19, 2002 Share Posted July 19, 2002 O.k.! Danke für die Tip`s!!! mfg Lomeck Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts