Zum Inhalt springen

Sphagnum = schädlich??


Gast kaktus_king

Empfohlene Beiträge

Gast kaktus_king

Hallo

ich hab beim stöbern in den Kultur-& Vermehrungstipps einen beunruhigenden Artikel gelesen:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/silikose.html

muß ich jetzt nur noch mit Handschuhen und Atemschutzmaske arbeiten? Weiß jemand wie der pilz da hinein kommt? Kann man Sphagnum auch aus Samen ziehen und ist es dann von diesem Pilz verschont? Oder betrifft uns das alles nicht weil der Pilz nur in USA vorkommt??

Danke für die Antworten

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo!

Nun übertreibt aber bitte nicht! Wenn ihr wüsstet, wieviele Pilze und Krankheiten es gibt. Ein gesundes Immunsystem sollte mit solchen sachen schon fertig werden. Man kann natürlich, wenn man will, beim Umtopfen mit Sphagnum Handschuhe benutzen, aber eine Atemmaske halte ich für übertrieben. Wenn der Pilz und die damitverbundene Krankheit so schlimm sein sollte, ist es doch verwunderlich, dass es in Mooren und anderen Sphagnum-Standorten noch tierisches Leben gibt. Von Mutter Natur ist es nämlich nicht vorgesehen, dass jede Maus, die an einem Stück Sphagnum schnüffelt, an dieser Krankheit verendet!

Genauso viele Erreger und Keime stecken in unserem heimischen Moos, in der Wiese, an alten Holz usw.

Das war meine Meinung dazu...

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.