Zum Inhalt springen

verkrüppelte blätter von meiner dionaea


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

hi!

Also seitdem ich meine Venusfliegenfalle draußen kultiviere bildet sie nur noch verkrüppekte Blätter ?!

Als ich sie drinne hatte, hatte sie kurze zu boden fallende Blätter mit kleinen Fallen, jetzt hat sie lange Blätter mit mittelgroßen Fallen !!

Liegt das an der Sonne oder hat da irgendein Schädling seine "Griffel" im Spiel ???

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian_Hock

Hi Marcus

das klingt nach Blattläusen! Schau dir deine Vff mal genau an und Topf sie auch um (denn es können Larven von Blattläusen im Substrat sein)

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo,

Blattläuse gebären lebende Jungen, also können keine Larven von Blattläusen im Substrat sein.

Man sieht höchstens die Haut auf der Erde ( die Viecher häuten sich im Wachstum)

Ich vernichte die Blattläuse immer manuel, ohne jegliche Spritzmittel. Wenn trotzdem nicht alle tod sind, sollte die Pflanze es auch Problemlos überstehen.

cu,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcusW,

also wenn es keine Blattläuse sind, dann hast du deine VFF einfach zu warm überwintern lassen.Ich hatte das im letzten Frühjahr auch, das die Blätter so rumhingen und keine großen Fallen bilden wollten, aber ich hatte sie auch im Wohnzimmer bei 21°C im Terrarium über den Winter und dann fehlt jetzt im Moment der Pflanze etwas die Kraft.Aber sie hat sich dann langsam erholt.Jetzt, nach einem kühleren Winter, sieht sie schon viel besser aus.

Viele grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Markus Huber

Hallo zusammen,

ich habe letzten Herbst sehr viele Stecklinge mehrere leicht verkrüppelten Dionaea gemacht (Blattlausbefall). Im Frühjahr wurden alle Stecklinge ins Freie gepflanzt. Sie wachsen zwar alle relativ schnell, aber die Blätter, Zähne und Fallen sind alle immer noch unsymetrisch.

Wird sich daran überhaupt noch was ändern ?

Besten Dank, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.