Guest Marcus Wensorra Posted June 14, 2002 Posted June 14, 2002 hi! Also seitdem ich meine Venusfliegenfalle draußen kultiviere bildet sie nur noch verkrüppekte Blätter ?! Als ich sie drinne hatte, hatte sie kurze zu boden fallende Blätter mit kleinen Fallen, jetzt hat sie lange Blätter mit mittelgroßen Fallen !! Liegt das an der Sonne oder hat da irgendein Schädling seine "Griffel" im Spiel ??? thx
Guest Sebastian_Hock Posted June 14, 2002 Posted June 14, 2002 Hi Marcus das klingt nach Blattläusen! Schau dir deine Vff mal genau an und Topf sie auch um (denn es können Larven von Blattläusen im Substrat sein) Hoffe geholfen zu haben MfG Basti
Michael Beneke Posted June 14, 2002 Posted June 14, 2002 Hallo, Blattläuse gebären lebende Jungen, also können keine Larven von Blattläusen im Substrat sein. Man sieht höchstens die Haut auf der Erde ( die Viecher häuten sich im Wachstum) Ich vernichte die Blattläuse immer manuel, ohne jegliche Spritzmittel. Wenn trotzdem nicht alle tod sind, sollte die Pflanze es auch Problemlos überstehen. cu, Michael
Daniel Heinze Posted June 14, 2002 Posted June 14, 2002 Hallo MarcusW, also wenn es keine Blattläuse sind, dann hast du deine VFF einfach zu warm überwintern lassen.Ich hatte das im letzten Frühjahr auch, das die Blätter so rumhingen und keine großen Fallen bilden wollten, aber ich hatte sie auch im Wohnzimmer bei 21°C im Terrarium über den Winter und dann fehlt jetzt im Moment der Pflanze etwas die Kraft.Aber sie hat sich dann langsam erholt.Jetzt, nach einem kühleren Winter, sieht sie schon viel besser aus. Viele grüße aus Scheeßel Daniel
Guest Markus Huber Posted July 11, 2002 Posted July 11, 2002 Hallo zusammen, ich habe letzten Herbst sehr viele Stecklinge mehrere leicht verkrüppelten Dionaea gemacht (Blattlausbefall). Im Frühjahr wurden alle Stecklinge ins Freie gepflanzt. Sie wachsen zwar alle relativ schnell, aber die Blätter, Zähne und Fallen sind alle immer noch unsymetrisch. Wird sich daran überhaupt noch was ändern ? Besten Dank, Markus
Recommended Posts