Zum Inhalt springen

Schimmel ?????


Gast schwinti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich such ein Mittel gegen Schimmel. Nicht Schimmel auf der Pflanze, sondern weißen Schimmel auf der Erde. Die Pflanzen sehen alle sehr gesund aus, obwohl auch einige von Läusen befallen sind. Vielleicht kann mir ja einer mal auch dazu einen Tip geben, weil tauchen und Neudosan af blattlausfrei klappt das auch nicht.

wäre über hilfreiche Tips dankbar.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu immer nur den tipp geben, den ich selber von jemanden hier bekommen habe.

streue pulverisierten schwefel(apotheke) auf die erde und besprühe ihn mit wasser.

Falls der, der mir den tipp damals gegeben hat das hier liest, soll er sich mal melden, damit ich das nächste mal seinen namen sagen kann.

will mich schließlich nicht mit fremden federn schmücken 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte April war schon mal ein Posting zum Thema "Schimmel". Dort wurde auch das Thems "sublimierter Schwefel" behandelt.

Ich kann aus eigenen Erfahrungen jedoch sprechen:

sublimierter Schwefel gibts in der Apotheke (man braucht nicht viel und es kostet auch nicht viel - hatte damals für 3DM "eingekauft). Funktioniert jedoch super!

Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke erstmal,

so, ich habe mir gerade Schwefel gekauft - und nun schaun wir mal. Ach übrigens, nicht jede Apotheke wollte mir Schwefel verkaufen. Tja, man hält mich wohl für einen Terroristen. Das Zeug läßt sich aber ganz schlecht mit Wasser verdünnen bzw. auflösen. Weiß jemand was zur Dosierung? Ich hab' erst einmal recht wenig genommen.

Die Schädlinge versuche ich erst einmal zu ertränken und mit meinem Blattlaisfrei zu vernichten.

Danke und bis dann

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

> Ach übrigens, nicht jede Apotheke wollte mir Schwefel

> verkaufen. Tja, man hält mich wohl für einen Terroristen.

Na ja, die sind sowieso etwas paranoid in der Richtung. Silvester steht ja auch vor der Tür.

Solange Du als Begründung nicht sagst, daß Du Quecksilber in der Wohnung verschüttet hast und den Schwefel zum Binden brauchst... :o

> Das Zeug läßt sich aber ganz schlecht mit Wasser

> verdünnen bzw. auflösen. Weiß jemand was zur Dosierung?

Schwefel an sich ist kaum wasserlöslich. Es gibt in Drogerien Netzschwefel, der ist extrem fein vermahlen und gut mit Wasser mischbar, enthält aber vermutlich Netzmittel.

Vielleicht könnte man auch Lecitin (Reformhaus, Drogerie) als Emulgator für normalen Schwefel verwenden.

Was die Dosierung angeht: überdosieren ist eigentlich kaum möglich, wenn man die Pflanzen nicht gerade verschüttet. Im Gewächshaus haben wir früher einfach normale Schwefelblüte mittels Pulverzerstäuber ausgebracht, bis alles leicht gelb aussah - weder Gurken noch Paprika haben es je übel genommen.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe seit 2 Jahren Erfolge mit Chinosol. Das gibt es in der Apotheke auch ohne schräge Blicke. 1 Tablette á 1,0g pro Liter Wasser verhindert bei mir seitdem jegliche Schimmelbildung.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Dirk Schepmann
> Ach übrigens, nicht jede Apotheke wollte mir Schwefel

> verkaufen. Tja, man hält mich wohl für einen Terroristen.

Na ja, die sind sowieso etwas paranoid in der Richtung. Silvester steht ja auch vor der Tür.

Solange Du als Begründung nicht sagst, daß Du Quecksilber in der Wohnung verschüttet hast und den Schwefel zum Binden brauchst... :o

Hi,

also... an dieser Stelle muss ich mal für meinen Berufsstand eine Lanze brechen.  ;)

Der Apotheker ist nämlich gesetzlich verpflichtet, den Verwendungszweck von Chemikalien abzufragen und muss jedesmal abwägen, ob die Abgabe einer Substanz vertretbar ist. Schwefel ist nämlich ganz schön in Verruf geraten (wurde sogar von den Behörden als bedenklich eingestuft), daher ist eine kritische Frage vom Apotheker nicht nur notwendig sondern auch berechtigt. Es gibt ziemlich viele leichtsinnige Leute und letztendlich kann der Apotheker u.U. für evtl. gesundheitliche Schäden haftbar gemacht werden.

Die Fragerei mag natürlich lästig sein, aber wenn man sein Anliegen genau erläutert, wird's wohl kein Problem sein.

Zumindest werde ich nicht dumm aus der Wäsche gucken, wenn bei mir in der Apotheke ein Carnivoren-Freund danach fragt.  ;D

Übrigens: zur Anwendung würde ich empfehlen, den Schwefel direkt - also in Puderform - auf das Substrat zu streuen. Am besten zieht man sich vorher einen Mundschutz über, denn der feine Schwefelstaub sollte nicht unbedingt eingeatmet werden.

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Marcus Wensorra

Solange Du als Begründung nicht sagst, daß Du Quecksilber in der Wohnung verschüttet hast und den Schwefel zum Binden brauchst... :o

... was passiert wenn man versucht Quecksilber mit Schwefel zu binden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Wenn ich Deine Frage richtig deute, hast Du das posting weiter oben falsch verstanden und erwartest jetzt eine Explosion oder irgend sowas spektakuläres...  :P

Thomas meinte wohl eher, dass die sich in der Apotheke mit dem Abgeben von Schwefel paranoid anstellen, solange Du es nicht zum Binden von Quecksilber brauchst - dann nämlich wird es Dir wohl deutlich bereitwilliger verkauft.

Beim Bestreuen von Quecksilber mit Schwefel wird zum einen der Dampfdruck des Quecksilbers deutlich herabgesetzt, wodurch keine giftigen Quecksilberdämpfe mehr entstehen und zum anderen bildet sich unlösliches Quecksilbersulfid (auch als Zinnober bekannt). Das ist ein wunderschön rot gefärbtes Quecksilbersalz und ist als eine der ganz wenigen Quecksilberverbindungen völlig ungiftig.

Aus diesem Grund sollte man durchaus Schwefel benutzen, wenn man z.B. zu Hause ein Quecksilberthermometer zerbrochen hat.

Das ist jedenfalls deutlich besser, als die Kügelchen aufzusammeln und in die Mülltonne zu entsorgen...  ;)

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

das war eher andersrum. Hätte ich gesagt, ich will Böller bauen, wäre die Sache vermutlich noch human ausgegangen. Aber Quecksilber in der Wohnung - die wollten mir glatt Umwelt-, Hygiene- und sonstige Ämter auf den Hals hetzen... >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

bist du dir sicher das es schimmel ist?

wenn ich mir von einem bestimmten anbieter immer pflanzen bestelle hab ich nach ein paar tagen auch immer eine weiße schicht auf dem substrat , am anfang dachte ich es sei schimmel , ist aber keiner (puh :)) ,es handelt sich dabei um pflechten dies ist tolerierbar und verschwindet nach ein paar wochen

tschau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

das weis ich aus einem buch.

das selbe passiert im gestörten bzw kranken hochmoor.

flechten siedeln sich prinzipiell an feuchten orten an solange die bedingungen stimmen ( gutes wasser, saubere luft ) also keine panik, außerdem verschwinden sie ja wieder ;)

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.