Zum Inhalt springen

braune Deckel bei meinen Sarracenien


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

wisst ihr eine erklärung für das folgende?

also:

die deckel meiner sarracenia werden irgendwie alle  ansatzweise bzw. völlig braun! was kann das sein?

kultur meiner sarra.:

wasser: destielliertes wasser

luftfeuchte: 80%-85%

temperatur: sommer: 20°C-30°C / winter: 5°C-10°C

licht: süd-fenster / den ganzen tag sonne

Bitte helft mir

Danke schon im voraus

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!!!!!

kann sein dass sie jetzt in die winterruhe geht...

kann aber auch sein dass ihr die luftfeuchte zu hoch ist!!!!

meine s.purpurea hat im terrarium auch braune und vor allem weiche blätter bekommen!ich hab meine sarracenien vor ca.2 wochen raus gestellt,zur winterruhe.hat jemand erfahrung damit????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Von braunen Schläuchen hat man ja schon oft gehört, aber von Deckeln... Das kommt drauf an, wie lange so ein Deckel hält, bevor er braun wird. Ich könnte mir denken, dass es an den Wurzeln liegt. Sollten die Wurzeln verfault sein, können die Blätter nicht mehr mit Wasser versorgt werden und sterben von oben her ab. Dieses Problem hab ich bei einer H. tatei die ums Verrecken keine Wurzeln bilden will und das wörtlich :P. Die verwandschaft dieser beiden Pflanzen ist zwar nicht so direkt, aber es könnte ein Hinweis sein. Ansonsten wüsste ich auch kien guten Grund.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ imscheck: wenn Du Deine purpurea erst vor zwei Wochen aus dem Terrarium ins Freie gestellt hast wird sie den Winter kaum überleben. Sie ist normalerweise extrem winterhart aber keine Pflanze überlebt lange Frostperioden wenn man sie nicht schon einige Monate vorher an das Klima im Freien gewöhnt hat. Du solltest sie diesen Winter in einem kalten (5-10°C) und hellem Raum, Wintergarten o.ä. überwintern und erst nächstes Jahr (nach den letzten Frösten) an das Freiland gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine S. flava und S. purpurea haben ein ähnliches Problem, aber ich denke, die Schläuche sterben nur deshalb langsam (wenn überhaupt) ab, weil die ersten Fröste kommen und sie in die Winterruhe gegangen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Schlaubstar

Ich habe bei meiner oreophila das selbe Problem ... aber nur bei den Schläuchen die den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, die die es etwas schattiger haben sind nicht braun geworden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das gleiche problem hatte ich mit meiner ssp.Purpurea auch kurz nach dem ich sie gekauft habe. Meine Mutter hat dann alle braunen deckel mit der Schere abgeschniten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.