Zum Inhalt springen

Was ist das auf Cephalotus?


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

seit mehreren Monaten schon beobachte ich auf den Blättern meines Cephalotus merkwürdige gelbe Flecken. Sie lassen sich von den Blättern lösen. Wären es Schildläuse, würde ich wohl Gliedmaßen der Tiere erkennen, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.

Bisher tat dieses "Zeugs" der pflanze auch noch keinen Abbruch, aber aus Vorsicht habe ich mal mit Paral drübergesprüht. Warnung: Cephalotus verträgt kein Paral, wie ich nun feststellen musste, er hat 2/3 der Laubblätter fallen lassen.

Wer kann mir weiterhelfen mit dieser Krankheit, falls es eine sein sollte? Anbei ein Scan zweier Blättchen.

20020615-1.jpg

Auf dem linken Blatt sind die Unregelmäßigkeiten besonders gut erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Schorsch!

Das sind eindeutig Schildläuse! Nur erkennt man bei denen keine Gliedmaßen, da sie ja von diesem Schild bedeckt sind, und wenn man sie entfernt, sind sie meistens so verquetscht, dass man sowieso nichts mehr erkennt. Besonders dieser dunkle Streifen gurch die Mitte ist ein Beweis dafür, dass es Schildläuse sind.

Also: Fleißg absammeln und vernichten...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Na gut, dann sind das eben Schildläuse, überredet  8)

Wenigstens vermehren die sich nicht so übel wie wie ihre Spießgesellen "Blattläuse".

Wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin? Die sahen so unlebendig aus.

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.