Zum Inhalt springen

Blattläuse


Gast RedEemEr

Empfohlene Beiträge

Gast RedEemEr

Hi Leute,

ich hab den ganzen Tag bischen über meine Pflanzen gewacht, wegen meinem neuen Terrarium zum einstellen und so. Und meine VFF die ich da ja vorgestern schon reingesetzt hab hat heute Blattläuse bekommen bzw. schon gehabt.

Die hat leider vorher mit meinem ersten Sonnentau in einer Schüssel gestanden, und ich denke das der auch Blattläuse hat. Musste außerdem mit erschrecken feststellen, dass sich die Fiecher munter über mein Moos verbreiten und warscheinlich in den nächsten Tagen auch geschmack an meiner Utri, Nepenthes und an dem 2. Sonnentau finden werden. Was soll ich euer Meinung nach unternehmen?

Da ich nicht gleich spritzen wollte, hab ich da erst mal ungedügte Blattlausstäbchen von Paral reingehauen. Ist das ein Problem für die Pflanzen. Die Utri longi, die beider Droseras und die Nepenthes, sowie die VFF haben jeweils eins abbekommen. Ich hoffe das reicht, um den Kasten wieder sauber zu bekommen.

Vertragen alle genannten Pflanzen solche Stäbchen, oder hat einer von euch schon schlecht erfahrungen damit gemacht. Ich hab die jetzt schon alle drinn, bitte meldet euch schnell, dass ich die auch wieder schnell rausnehmen kann, wenn das ein Problem für die Pflanzen ist.

Bitte auch um andere Lösungsvorschläge, ich glaube mit abwischen ist es nicht mehr getan.

MfG,

               Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Jonas,

eigentlich passt der Thread mehr in die Rubrik "Krankheiten und Schädlinge", oder?  ;)

Dein Wunsch ist mir Befehl. (Joachim)

Die Pflanzenschutzstäbchen von Paral werden ganz gut von fast allen Carnivoren vertragen. Für Sonnentaue, Nepenthes und VFF definitiv kein Problem, bei Deiner Utricularia weiss ich es nicht genau (da fehlen mir Erfahrungswerte).

Um die Nepenthes brauchst Du Dir meines Erachtens keine grosse Sorgen machen, da sie sehr selten von Blattläusen befallen werden. Meine haben jedenfalls noch nie welche gehabt und auch in dem bekannten Buch von Peter D'Amato ist erwähnt, dass sie lediglich von Thripsen heimgesucht werden.

Ein Nachteil der Stäbchen ist allerdings, dass die Wirkung erst nach mehreren Tagen eintritt. Wenn bereits viele Blattläuse da sind und/oder mehrere Pflanzen betroffen sind, wirst Du wohl zusätzlich sprühen müssen. Am besten nimmst Du hierfür Spruzit flüssig.

Ich persönlich nehme ganz gerne Metasystox (das wird von den meisten Carnivoren auch gut vertragen), aber da Metasystox auch für Menschen ziemlich giftig ist, kann man es meiner Meinung nach nur erfahrenen (Heim-)gärtnern bzw. Personen mit guten toxikologischen Kenntnissen empfehlen. Bei meiner Drosera capensis und VFF haben jedenfalls 1 mL einer 0.25%-Lösung ausgereicht, um die lästigen Viecher loszuwerden.

Schönes Pfingstwochenende,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oder Lizetan von Bayer, da stirbt alles innerhlab von paar Minuten, echtn hartes aber gewaltig gutes Mittel, kein Problem mit Carnivorez, ich benutze es um die Asseln im Zaum zu halten, wirkt aber bei meinen Sonnenblumen exzellent und dauerhaft gegen Blattläuse, ich würd Atemschutz empfehlen, ist kein angenehmes Mittel oder kurz Luftanhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist wirklich der Hammer... sozusagen die Atombombe unter den Insektiziden.

Ich habe es schon erfolgreich bei meinen Drosera capensis eingesetzt, die haben es gut überstanden.

Das Mittel wirkt ürbigens nicht nur gegen Blattläuse, sondern auch noch gegen Schildläuse,Schmierläuse, Wollläuse, Weiße Fliege, Blattwanze, Zikade, Thrips und Spinnmilben! Wie gesagt, die reinste Atombombe  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

es wirkt sicherlich auch ganz vorzüglich gegen die eigene Gesundheit...

Bevor man eine (seltene) Pflanze verliert, würde ich auch zur chemischen Keule greifen (aber doch erstmal eines der nicht ganz so üblen Mittelchen verwenden).

Wenn nur zwei oder drei Pflanzen befallen sind, kann man die Blattläuse doch auch zerdrücken.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Blattläusen im Sommer ist, dass die Weibchen (kleine schwarze fliegende Blattläuse) - hat man oft im Sommer am Tshirt hängen(!) dass diese immer neu die Pflanzen befallen. Bestes Beispiel, ich hatte vor einigen Jahren Paprika/Tomaten aufm Balkon wachsen, die wurden von Blattläusen befallen, habe fast schon Literweise natürliche Abwehrsprays benutzt (Neudorf), Problem war aber, dass die Alten zwar tod waren, aber die neuen Weibchen kamen täglich neu an und legten Ihre Eier, heute hab ich zb paar Sonnenblumen aufm Balkon (und slebstverständlich meine Fleischis in 2 riesigen Becken hehe) und alleine dadruch, dass ich vor Wochen die S..Blumen besprüht habe, sterben die Blattläuse bis heute ab. Ich würd sagen , einfach im Sommer so die Fleischis flächendeckend ~20 Sek. besprühen und die sind für locker 2 Monate geschützt, aber vorsicht ist bienengefährend,daher mit Vorsicht zu geniessen, wie gesagt das ist echtn starkes Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.