Jump to content

Recommended Posts

Guest Atlan
Posted

Hallo zusammen,

da auch ich, wie so viele hier, auch mit schimmel im terrarium kämpfe, habe ich mich mal im Bauhaus nach einem Mittelchen umgesehen und bin dabei auf das Baymat Pilzfrei von Bayer gestossen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob schon jemand damit Erfahrung (bezüglich der Verträglichkeit) gesammelt hat. Der Wirkstoff ist Bitertanol, und laut Aufschrift ist es zur Mehltaubekämpfung bei Zierpflanzen grundsätzlich mal geeignet.

Naja vielleicht kennt es ja jemand und kann mir freundlicherweise Auskunft geben.

Danke schonmal

Grüße Atlan

Guest Sebastian_Hock
Posted

Hi Atlan

zum Thema Schimmel gab es hier schon mehrere Postings

ein ganz gutes Mittel dagegen ist Schwefel

geh mal in die Suchfunktion und such nach Schimmel, da müsste sich einiges finden lassen!

hoffe geholfen zu haben

MfG

basti

Guest Atlan
Posted

Hallo Basti,

ja ich weiß, ich hab die Artikel auch alle gelesen.

Ich dachte nur ist doch praktisch, wenns da ein Mittel gibt, daß man "drauf sprüht un gut is" :-).

Sonderlich teuer ist es auch nicht, und eben einfacher zu handhaben. Ich weiß nur nicht, ob es von den manchmal doch recht empfindlichen Pflanzen vertragen wird.

Grüße Atlan

Guest sense
Posted

hatte vor einigen wochen prbs mit grauschimmel und auch das zeug draufgetan (sarracenia)ist bis jetzt ca 3 wochen noch nicht wieder aufgetaucht die 2 schläuche fangen jetzt an braun zu werden die anderen sehen sehr gut aus und neue kommen auch noch alles in allen haben sie es gut vertragen!!

habe es übrigens dosiert für zimmerpflanzen!!

• 2 months later...
Guest Lark
Posted

Hi,

ich kenne dein Mittel nicht, da ich selber mal grauschimmel hatte kann ich dir nur Euparen Pilzfrei von Bayer empfehlen. aber das *beste* Mittel gegen Schimmel ist GUT DURCHLÜFTEN, Hohe Luftfeuchtigkeit + wenig AirExchange = Schimmel, meine Becken stehen nun aufm Balkon bei ~75% Luftfeuchtigkeit - je nach Wetter und es geht denen perfekt, muss nicht unbedingt 90% sein, obwohl die Drosera Fallen dann am schönsten sind ;-)