Guest Anne-K. Klug Posted May 23, 2002 Posted May 23, 2002 habe in meinen pflanzen so ein komisches viech zwischen den substrat gesehen. es sah aus wie eine kellerassel, nur grau und ca. 1-2 mm groß. es blieb auch nicht am sonnentau kleben. was ist das? was kann ich machen? danke und lieben gruß sendet Anne
Guest Fabian Fischer Posted May 23, 2002 Posted May 23, 2002 Sers Anne! Also meines Wissens sind Kellerasseln grau und jüngere Kellerasseln wohl etwas kleiner als ausgewachsene. Daraus folgt schaut aus wie Kellerassel = Kellerassel Gruß Fabian
Guest Anne-K. Klug Posted May 23, 2002 Posted May 23, 2002 ok, aber wie kommen die asseln dahin? habe nämlich bei plantarara pflanzen bestellt. wollte diese gleich nach eintreffen umtopfen ... da waren diese kleinen biester! schaden die? oder gammeln die mal wech? lieben gruß sendet Anne
Joachim Danz Posted May 23, 2002 Posted May 23, 2002 Hallo im Topf einer meiner Nepenthes hatte ich auch mal ein Tier, das offensichtlich eine kleine Assel wer. Ich habe damals die ganze Pflanze im Abstand von etwa vier Wochen einfach für einen Tag in einen mit Wasser gefüllten Eimer gestellt. Seitdem wurde kein Tiere mehr gesichtet. Joachim
Guest Fabian Fischer Posted May 24, 2002 Posted May 24, 2002 Sers! Ja, um solches Viechzeuch wegzukriegen ist die beste Variante ertränken. Allerdings ist dies nur bei Arten möglich, die so viel Wasser auch vertragen. Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Gruß Fabian
Guest Anne-K. Klug Posted May 24, 2002 Posted May 24, 2002 drosera spat. irgendwas .... habe aber diese viech nicht mehr entdecken können. lieben gruß und dankend für antworten sendet Anne
Guest Fabian Fischer Posted May 25, 2002 Posted May 25, 2002 Sers Anne! Ich würde in deinem Fall aber trotzdem versuchen die Asseln wegzukriegen. Wenn du sie nicht siehst heißt das nicht das sie nicht mehr da sind. Du merkst erst dann wieder wenn alles zerfressen ist. Ich vermute du meinst Drosera spathulata, die müsste kurzzeitig Wasser in solcher Menge aushalten (nehm ich an, weiß ich nicht!). Probiers halt einfach mal aus, und wenn der Zustand der Pflanze sich verschlechtert, musst du halt den Wasserspiegel wieder senken. Gruß Fabian
Recommended Posts