Zum Inhalt springen

Würmer, Larven was weiß ich...


Gast Greg

Empfohlene Beiträge

Ich habe kleine ca 1-2mm große, komplett weiße Würmer oder Larven im Substrat meiner Venüsse. Ich habe es mit Absammeln, Umtopfen und Anstaugießen versucht, die Viecher loszuwerden. Tja, Fehlanzeige, zwei meiner Dionaeas sind mir heute eingegangen. Ich habe das Substrat mal genauer untersucht und die Reste des fauligen Rhizoms rausgehohlt. Da haben min. 20 von den Biestern drangehangen un haben gesaugt/gefressen.

Was sind das für Viecher und was kann man gegen sie tun?

Treten die Viecher bei euch auch gehäuft nach der Winterruhe auf?

Bitte helft mir,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Greg!

Spontan würde ich aufgrund Deiner Beschreibung auf Trauermückenlarven schliessen.

Ausser den Larven (welche aufgrund ihrer Gefrässigkeit die Wurzeln schädigen) müsstest Du dann u.U. auch die ausgewachsenen Trauermücken sehen, obwohl diese häufig von den Fleischis als "willkommener Snack" genommen werden.  ;)

Leider sind Trauermücken relativ schwierig zu bekämpfen. Das Substrat trockener zu halten (was bei Zimmerpflanzen gut funktioniert), kommt für die meisten Carnivoren nicht in Frage.

Sehr spezifisch sind Nematoden, das sind Bandwürmer, welche im Boden ausgesetzt werden und gezielt die Larven töten. Man kann sie im Fachhandel bekommen (z.B. Sauter und Steppner, www.nuetzlinge.de). Allerdings vertragen die Nematoden keine Staunässe --> Gebrauchshinweise genau beachten.

Alternativ kann man den Boden mit gut verträglichen Insektiziden besprühen (z.B. Neudorff Spruzit), das tötet die erwachsenen Trauermücken und die Larven in Oberflächennähe. Man muss es öfter wiederholen, bis der Larvenbefall deutlich reduziert ist. VORSICHT: sicherheitshalber draussen besprühen, auch wenn SPRUZIT relativ wenig toxisch ist.

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zuerst an Trauermücken gedacht, aber die Würmer sind komplett weiß, haben also keinen typischen schwarzen Kopf. Ich habe auch nie eine erwachsene Trauermücke in der Nähe meiner Venus gesehen.

Ich bin mir also da noch sehr unsicher, ob es wirklich welche sind.

Gibts denn noch andere Tierchen, auf die meine Beschreibung zutrifft?

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hi Greg,

schau mal unter

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G/pm4g.htm?rub_snr=86

http://www.pflanzendoktor.at/

http://www.hydroplant.ch/pflanzendoktor/

Vielleicht findest Du Deine "Gäste" dort irgendwo in den Schädlingsbeschreibungen.

Von Deiner Beschreibung her würde ich fast auf Wurzelnematoden oder Enchytraen tippen, allerdings fressen die AFAIK eher abgestorbene Pflanzenteile. Kein Ahnung, ob die sich bei Massenvermehrung doch auch an lebenden Wurzeln vergreifen. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi Greg,

ich habe mittlerweile noch mal verschiedene Quellen im Internet durchforstet.

Wenn es sich nicht um Trauermückenlarven handelt, wird es sich wahrscheinlich um Wurzelläuse handeln... passt auch besser zu Deiner Beschreibung (weiss, 2-3 mm, kein schwarzer Kopf + Wurzelschäden).

In dem Fall würde ich vorschlagen, das Substrat komplett auszutauschen und die Pflanze nach gründlichem Abspülen mit ihren Wurzeln in eine 1-2%ige Lösung von SPRUZIT flüssig einzutauchen (wenige Sekunden) und dann sofort wieder einzupflanzen. Dabei vorsichtshalber Einmalhandschuhe tragen!!! Pflanzenschutzpfeile (ohne Düngezusatz) dürften eine gute Prophylaxe sein.

Falls Du den Eindruck hast, dass die Viecher aus dem Substrat selbst kommen, empfiehlt sich evtl. eine Sterilisation des Torfs vor dem Einpflanzen (z.B. 5 Minuten in der Mikrowelle).

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.