Zum Inhalt springen

Trauermücken???


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Hi,

nun hab ich mal wieder mein altes Problem. Im Substrat hab ich kleine ca.3mm lange maden entdeckt. ihr kopf ist schwarz! sie fressen die kleinen pings auf! außerdem finde ich kleine fruchtfliegenartige wesen in meinem terrarium. was kann ich dagegen machen. ICH HAB DAS SUBSTART SCHON MAL AUSGETAUTSCHT und alles in karatänte gesetzt. bitte helft mir bevor alle meine pings sterben!

hab grad gesehen, dass sich die schw.... auch an meine Dr. machen. ICh habe langsam amgst um meinen ganzen bestend! chemische keule. oder wie kann ich die loswerden??

mein komplettes substart ist anscheinend verseucht. ich hab aber schon alle fliegen liquidiert. anscheinend müssen sich die larven davor schon gebildet haben. soll ich nun warten bis aus den larven wieder fliegen werden und die dann alle sofort killen, oder hab ich da kaum ne chance?

kann es sein, dass ich sie durch das teichwasser eingeschleppt habe. EIER?

hier ein bild

http://www.onsign.de/pflanzendoktor/trauerm.htm

hab mit dem DEHENER geschäft telefoniert. er hat mir gesagt, dass ich "LECITIN STICKS" nehmen soll. es ist zwar ein schwacher dünger, aber die pflanzen sollten es überleben

einer im chat hat mir gesagt, dass ich H2S (GAS!) verwenden soll. es ist für pflanzen ungiftig, aber nicht für tiere und pilze. ABER wird es bis zu den larven durchkommen?

was haltet ihr davon?

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen Schwefel-Wasserstoff Gas zu nehmen:

1. Ist es toxisch (auch für dich!!!)  

2. schwierig zu bekommen

3. wird deine Wohnung oder dein Treibhaus übelst(denk mal an faule Eier) riechen !!!!

4. ist die biologische Alternative (Nematoden) sicherlich die effektivere

5. ......

Michael kann dir als Chemiker sicherlich noch mehr Gründe nennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von alleine wirst du die Trauermücken leider nicht mehr wirklich los, daher solltest du dich alsbalding darum kümmern. Was du dagen machst, bleibt schließlich dir überlassen. Bei mir fressen diese Biester meine jungen Zwergdrosera an, deshalb habe ich mir ja Nematoden bestellt.

Wenn du unter der Suchfunktion mal im Forum nachschaust findest du bestimmt noch andere Tipps und Tricks die Dinger loszuwerden.

Gruß

Carsten

P.S. Jetzt ist es doch sowieso egal welches Wasser du verwendest....nur nicht aufgeben.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balou!

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem, hab hier zwar gepostet, ohne Antwort - aber egal einige Dr. habens überlebt.

Diese Biester sammelst du am besten vom Torf ab. Bei mir sind an die 30 Stück auf dem Substrat rumgekrochen.

Was mich wundert ist nur, dass es vorher so 1-2mm kleine Käfer(Springschwänze?) waren.

Naja, die Würmer/Maden(was auch immer) hab ich alle abgesammelt, jetzt wachsen meine Dr. wieder. ;D

Good Luck!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Als "biologische Keule" gegen Trauermücken läßt sich wohl Bacillus thuringiensis israelensis ganz gut einsetzen. Vgl.:

http://www.hort.uconn.edu/ipm/homegrnd/htms/40afgnat.htm

Es gab da vor einiger Zeit eine Diskussion in der Mailing-List der ICPS. Einige Leute haben da von Erfolgen mit dem Bacillus berichtet. Selbst hab ich den noch nicht ausprobiert, und ich weiß auch leider nicht, ob und wie man den in Deutschland kriegt.

Was man aber auf jeden Fall in jeder besseren Blumenhandlung bekommt ist "Carbosit" (Carbofusan), eine preiswerte, chemische Keule.

Ich benutze das seit Jahren, um meine Zwergsonnentaue vor Trauermücken zu schützen. Klappt hervorragend. Ich lasse die Viecher in allen anderen Töpfen, wo sie keinen Schaden anrichen können, gedeihen - somit gibt's immer kostenloses Futter   ;)

In den Töpfen mit Zwergsonnentauen mische ich Carbosit unter die Erde, die damit frei von Trauermückenlarven bleibt. Die Zwerge vertragen das prima, bei Fettkräutern hab ich's noch nicht probiert.

Hoffe, das hilft.

Grüße, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

In news:de.sci.biologie gab es vor ein paar Tagen auch einen Threat zum Thema "Trauermücken". Unter der MsgID <3c5a6cbb.7056013@news.cis.dfn.de> kam folgendes:

Aber dann kam die Rettung: Steinerma feltiae. Das ist eine Nematodenart, die Trauermuecken befaellt. Und zwar die Larven, die Du sonst nicht kriegst, weil sie im Boden sind. Die Adulten erwischt man mit Gelbtafeln aus dem Gartencenter - aber nimm nicht die, die mit diesen Metallpinnen in die Erde gesteckt werden, sondern die, die wie Tueten in die Erde gesteckt werden, weil Trauermuecken gern ueber die Erde und dann auch an den Tafeln hochlaufen. Die Nematoden haben wir uebers Internet bestellt, hat sehr gut geklappt: http://www.nuetzlinge.de

Die kommen in etwas Perlite-aehlichem, das loest man dann in Giesswasser auf und gibt jeder Pflanze einen Schluck. Dann sorgt man noch dafuer, dass die Erde feucht, aber nicht nass bleibt, und nach ein oder zwei Wochen sind die Trauermuecken weg.

Das Schoene ist ja, dass die Nematoden sich solange vermehren, bis es nichts mehr zu fressen gibt. Das geht alles von selbst. :-) Die Viecher sind super - wenn es wirklich diese kleinen schwarzen Biester sind, hilft Dir das bestimmt.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber bei größeren Terrarien könnte das noch eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir nun 100% sicher, dass es Trauerücken sind. Sie fressen meine schönen Pings an und hemmen andere Pflanzen im Wachstum erheblich. MEINE FRAGE NUN: Gibt es ein gutes und pflanzenschonendes mittel gegen diese Plagegeister. Ich bin eher gegen das einsetzten von Nematoden abgeneigt, da ich finde, dass sie relativ teuer sind. WAS WÜRDET IHR ANSTELLE MEINER MACHEN?

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du deine Trauermücken komplett und dauerhaft loswerden willst, probier es mit den Nematoden. Ich hatte auch Probleme mit Trauermücken und hatte überall Gelbtafeln verteilt. Da haben zwar auch bald ordentlich viele Trauermücken draufgeklebt, weniger sind es aber nicht geworden. Deshalb habe ich mir dann bei www.nuetzlingsberater.de Nematoden bestellt, auch wenn's teuer ist. Nach dem ich sie dann bekommen, in Wasser aufgelöst und überall durch Gießen verteilt habe, hatte ich Ruhe. Schon nach wirklich kurzer Zeit sind keine Trauermücken mehr aufgetaucht und das ist auch seit ein paar Wochen so geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Marcus:

"Bacillus thuringiensis israelensis" ist z. B. in dem Präparat "Neudomück" der Firma Neudorff enthalten.  ;)

Eigentlich ist es ein rein biologisches Präparat, das zur Bekämpfung von Stechmückenlarven in Regenfässern, Gartenteichen und anderen Gewässern dienen soll.

Aber ich habe bei der Bekämpfung von Trauermückenlarven ebenfalls gute Ergebnisse erzielt, insbesondere in Kombination mit dem Aufstellen von Gelbstickern, um die geschlüpften Fliegen ebenfalls zu dezimieren.

Wie bei vielen biologischen Mitteln werden die Trauermückenlarven nicht zu 100% ausgerottet, aber sie werden auf ein erträgliches und für die Pflanzen unschädliches Maß reduziert. Cephalotus und Sarracenien haben das Mittel jedenfalls gut vertragen. :D

Bye and stay  8) (trotz Trauermückenlarven)

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

obwohl ich bis dato immer für die sanfte biologische Art der Schädlingsbekämpfung war, muß ich leider sagen, dass sie bei mir nicht sehr viel geholfen hat. Ich habe den Befall nicht dauerhaft dezimieren können. Trotz Nematoden und Gelbtafeln! Ihr glaubt es nicht wie viele Trauermücken ich schon weggefangen habe. Es sind Tausend oder mehr, ehrlich teilweise sind die Tafeln fast komplett schwarz. Leider bin ich dementsprechend gefrustet. Vielleicht mag es daran gelegen haben, dass ich die Nematoden mit einer Spritzflasche ausgebracht habe, aber dass der Erfolg so bescheiden sein würde, hatte ich nicht erwartet. Somit sind ca. 50% !!!!! meiner Zwergdrosera aufgefressen worden.

Eine weitere Erkärung ist, daß die Nematoden keine Staunässe vertragen und somit nur bedingt lebensfähig sind.

P.S. Ich habe schon das 2. Mal Nematoden ausgebracht...ohne Erfolg. Vielleicht liegt es wirklich an der Spritze.

Muß mich jetzt wohl um Alternativen kümmern.  :(

Viele Grüße aus dem Nematodenland

    Carsten

P.p.s.Habe mich über carbofusan oder carbofuran erkundigt und folgendes gefunden:

...die krebserzeugend wirken oder das Erbgut schädigen, wie Carbofuran, Captan und Phosphamidon....

Quelle: ARD Ratgeber technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hi Carsten,

Du könntest Dein Glück auch noch mal mit Tabaksud (sprich Nikotin) versuchen, bevor Du die ganz große Keule auspackst:

Einfach eine Handvoll billigen Tabak mit heißem Wasser aufgießen und über Nacht ziehen lassen (angeblich soll der Nikotingehalt noch höher sein, wenn man das Wasser mit Essig o.ä. ansäuert). Das Substrat kann man dann einfach mit der Brühe wässern. Achtung - obwohl das Ganze auch "natürlich" klingt, ist die Tabakbrühe nicht nur für Trauermücken giftig!

BTW: Ich habe bisher gegen extremen Schädlingsbefall immer Bi 58 verwendet. Hat auch immer prima geklappt, aber zumindest Dr. pulchella verträgt es überhaupt nicht - der Topf ist Totalverlust :( Wie es bei anderen Zwergdrosera aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich sind sie ähnlich empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo

ich hatte auch mal ein kleines trauermückenproblem. es hat bei mir allerdings gereicht ein paar d. capensis und grosse pinguicula dazwischenzustellen (die fangen die kleinen mücken) und die maden, die ich gerade gesehen habe abzusammeln.

wenn das nicht reicht, dann wird es den bestand der schädlinge aber bestimmt merklich dezimieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun mal das KOMPLETTE SUBSTRAT ausgetauscht - wurzeln super sauber gemacht. mal schauen, ob sie noch da sind. es sind schon 6 Tage vergangen - NOCH NIX fliegendes gefunden

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur so nebenbei:

Spruzit Flüssig und auch Spruzidstaub helfen absolut nichts gegen Trauermücken.

Nematoden halten es bei Staunässe auch nicht länger als 4 Tage aus und sind jetzt auch schon in den ewigen Jadgründen verschwunden.

Alle meine Byblis liniflora und ca. 25   10x10cm Töpfe voll mit Zwergen sind nun im Himmel!!!  >:(  >:(  >:(

So ein Sche.....

Werde mich wohl bald aus Frust von meien Zwergen trennen....

Am liebsten würde ich den Fiechern die Flügel ganz langsam herausreißen... nein ist nur ein Scherz.

Sorry aber musste mal meinen Frust heraus lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Carsten,

bei mir werden die kleinen Unholde auch gerade zum echten problem ... mehrere kleine (oben offene) Glaskästen mit Zwergen siechen vor sich hin. So ein Mist ... ich werde mal versuchen, ein Bacillus-Thuringiesis-Präparat zu besorgen. Wenn die Nemathoden mit dem feuchten Substart ein Problem haben, kommen vielleicht die Bakterien besser mit dieser Umgebung klar - die Präparate sind ja eigentlich für die Verwendung in Wasserbehältern gedacht.

bis bald mal,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Hab zwar zum Glück noch keine Probleme mit Taruermücken gehabt, aber wären da einige terrestrische Utris mit etwas größeren Fallen nciht ne Möglichkeit? Wenn die Viecher gerade am 3mm groß sind. Einige utris haben ja Blasen von 5mm Durchmesser...

Nur so ne Idee.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

@Balou: genau diese Larven will Andreas ja mit den Utris fangen.

@Andreas: An sich keine scchlechte Idee, nur lassen sich diese nur sehr schlecht gemeinsam mit Zwergdrosera pflanzen (sieht auch nicht schön aus)... außerdem müsste ein Pflanzgefäß schon ziemlich mit Utri-Fallen durchzogen sein, damit es wirklich hilft, denke ich.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

hab' noch was vergessen: meine beiden D. hamiltonii, die in der Nähe der Zwergdroseras stehn, zeigen sich gerade als ziemlich gute Trauermückenfänger. Entgegen dem, was man manchmal in der Literatur liest, haben die zwei viele Klebtropfen, und die gefangenen Trauermücken werden wunderbar eingerollt. Auch eine einzelne Pinguicula moctezumae steht daneben, und die hat auch schon etliche Trauermückehn erwischt. Aber das reicht eben nicht ...

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wollte nur mal zeigen, wie so was ausschauen kann, wenn sich die Biester bei den Droseras einmisten. :-x Quasi als Veranschaulichung.

Ich selbst hab sie beim Machen des Fotos gar nicht bemerkt. :oops: Erst als sie anfingen meine Kleinen zu vernichten hab ich mich schlau gemacht. Mittlerweile hab ich sie im Griff mit Gelbtafeln und Larven absammeln.

Ratespiel: Wer findet alle 5 Trauermückenlarven? :-D

828_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.