Zum Inhalt springen

mal wieder schimmel


Gast sense

Empfohlene Beiträge

ich hab heute mit erschrecken feststellen müssen das meine vor ca 1.5 wochen gekaufte schlauchpflanze im schlauch anfängt zu schimmeln was kann ich dagegen tun luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 70% und ein bis zweimal am tag wird für ordentlich frischluft gesorgt!

kann ich die betroffenen schläuche einfach abschneiden und hoffen das die anderen nicht befallen sind oder kann ich auch ein anti schimmel spray in die schlä#che sprühen ohne das diese dann eingehen?

noch was der schimmel ist nicht weiss wie bei den anderen postings sieht ehr grau aus !!

P.S. für den moderator ich hab bei den FAQ´s geschaut aber leider nicht wirklich was zum thema gefunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Sense

Der Schimmel, den du beschreibst hört sich nach Byotris oder auch Grauschimmel an. Wenn du deine Schlachpflanze erst seit 1,5 Woche hast, dann liegt es wohl an schlechter Pflege im Baumarkt, gemischt mit zu hoher Luftfeuchttigkeit für diese Jahreszeit.

Ich empfehle dir, die Lftfeuchtigkeit zu senken oder die Pflanze auf den Blkon zu stellen, wo sie momentan auch hingehört.

Den Schimmel wirst du bei den Maßnahmen auch los und die noch  nicht befallenen Schläuche werden auch nicht befallen.

der Schimmel, wie du ihn beschreibst stammt von gefangenen und wohl wegen der Temperaturen nicht verduauten insekten. Wenn die Schläuche entfernt werden fehlt auch die Nahrung für den Schimmel und die restl. Scläuche werden wohl noch den Winter ausstehen um genügend Energie für dei Frühlingszeit zu produzieren.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.