Guest sense Posted February 16, 2002 Posted February 16, 2002 ich hab heute mit erschrecken feststellen müssen das meine vor ca 1.5 wochen gekaufte schlauchpflanze im schlauch anfängt zu schimmeln was kann ich dagegen tun luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und 70% und ein bis zweimal am tag wird für ordentlich frischluft gesorgt! kann ich die betroffenen schläuche einfach abschneiden und hoffen das die anderen nicht befallen sind oder kann ich auch ein anti schimmel spray in die schlä#che sprühen ohne das diese dann eingehen? noch was der schimmel ist nicht weiss wie bei den anderen postings sieht ehr grau aus !! P.S. für den moderator ich hab bei den FAQ´s geschaut aber leider nicht wirklich was zum thema gefunden!!
Guest Daniel_Hukle Posted February 17, 2002 Posted February 17, 2002 Hi Sense Der Schimmel, den du beschreibst hört sich nach Byotris oder auch Grauschimmel an. Wenn du deine Schlachpflanze erst seit 1,5 Woche hast, dann liegt es wohl an schlechter Pflege im Baumarkt, gemischt mit zu hoher Luftfeuchttigkeit für diese Jahreszeit. Ich empfehle dir, die Lftfeuchtigkeit zu senken oder die Pflanze auf den Blkon zu stellen, wo sie momentan auch hingehört. Den Schimmel wirst du bei den Maßnahmen auch los und die noch nicht befallenen Schläuche werden auch nicht befallen. der Schimmel, wie du ihn beschreibst stammt von gefangenen und wohl wegen der Temperaturen nicht verduauten insekten. Wenn die Schläuche entfernt werden fehlt auch die Nahrung für den Schimmel und die restl. Scläuche werden wohl noch den Winter ausstehen um genügend Energie für dei Frühlingszeit zu produzieren. MfG Daniel
Recommended Posts