Jump to content

Heliamphora - Falle am Stiel

Recommended Posts

Guest Markus Huber
Posted

Hallo zusammen,

Meine Heliamphora heterodoxa x nutans bildet einen Stengel von ca 8cm. Auf dem Stengel ist ein 3cm noch geschlossener Ansatz eines Schlauches.

Hab sowas noch nicht gesehen!

Weis jemand näheres?

Ciao, Markus

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus Markus!

Das ist ein normales, wenn auch recht seltenes Phenomen, dass es auch bei anderen Arten manchmal gibt ( wurde z.B. bei Dionaea öfter erwähnt ). Hier bildet sich an Blütenstengeln noch Fallen oder gar neue Pflanzen. Das könnte an einer Art Unschlüssigkeit der Pflanze liegen, die sich kurz nach der Bildung eines Stieles für die Blüten noch einmal einschließt einen Schlauch zu produzieren.

Man findet auch manchmal im Netz Bilder solcher seltsamen Wuchsformen. Auch eine H. nutans im botanischen Garten Würzburg hatte sich diesen Sommer dazu entschlossen einen dieser Schläuche zu produzieren. Ist also nichts außergewöhnliches.

Andreas

Guest Micha Plenge
Posted

Botanisch gesehen ist eine Blüte ein im Wachstum begrenzter (Kurz-)Spross (im Wachstum begrenzt, weil er nach Bildung der Blüte nicht mehr weiterwächst) mit zu Fortpflanzungsorganen umgebildeten Blättern (deswegen auch "Staubbblätter" und "Fruchtblätter" usw.). Wenn bei der Steuerung diese Blütenentwicklung mal was schief läuft kann's halt passieren, dass aus der Blüte dann doch wieder Blätter werden - oder eben Schläuche, die ja auch ein "Umwandlungsprodukt" aus Blättern sind.

Bei manchen Pflanzen findet man auch ganz selten sogenannte "durchwachsene Blüten". Hier nimmt durch ein ähnliches Missgeschick der Kurzspross auf einmal sein Wachstum wieder auf, wächst nach der Blütenbildung sozusagen "durch die Blüte durch" und bildet dann auf einmal wieder Blätter. Das wär doch auch mal was bei einer Venusfliegenfalle!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Hybriden solche "Fehlregulationen" häufiger sind als bei "Reinarten", weil das Erbgut und damit auch die Regulationsprozesse vielleicht weniger gut balanciert sind. Ist aber nur eine Vermutung, Näheres weiß ich darüber nicht.

Michael

• 4 weeks later...
Guest Markus Huber
Posted

Danke für Eure Info, mitlerweile bildet sie den 2. Blütenstiel mit Kannen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man daraus eine neue Pflanze durch abmoosen oder einlegen des Blütenstiels in dest. Wasser gewinnen kann?  

Ciao, Markus

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Prinzipiell ist es möglich, diesen Trieb zu bewurzeln. nur ist es fraglich, ob es einem auch gelingt. Ich habe beispielsweise eine H. tatei, die wegen unsachgemäßer Behandlung ihre Wurzeln am Ansatz verloren hat, und versuche nun schon über ein halbes Jahr sie zur Wurzelbildung zu bringen. Ich muss aber sagen, dass ich mit solchen Sachen keine Erfahrung habe, falls mir jemand Tips hierzu geben kann, bin ich sehr dankbar. Ich hab die Pflanze jetzt erst mal in ein mit Sphagnum gefülltes Glas getan, wo sie ständig 100% Luftfeuchte hat, da sie ohne Wurzel im Terrarium immer nur halbe Schläuche gebildet hat, da ihr anscheinend das Wasser fehlte. Sie bildetr jetzt wieder Schläuche, die auch nicht vertrocknen, aber eben keine Wurzeln. Kann ich außer Hormonen oder so was auch mit "natürlichen" Mitteln sie dazu bringen, endlich wieder Wurzeln zu bilden, damitt ich sie möglichstz bald zu den anderen Art- ( bzw. Gattungs- ) genossen setzen kann?

Danke schon mal im Voraus!

Andreas

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo zusammen!

Zumindest bei Heliamphora scheint dieses "Hochblatt" völlig normal zu sein, es kommt unter sehr guten Lichtbedingungen in Kultur wie auch am Naturstandort häufig vor.

Andreas