Zum Inhalt springen

Kannen sterben ab!?


Gast Alexander Engler - wh1te

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Engler - wh1te

hi!

also ich hab ne nepenthes hybride in nem terrarium, der es bisher auch sehr gut ging..luftfeuchte stimmte licht auch...

es wurden schoen fleissig kannen gebildet.

bis vor einigen tagen hatte sie so 6 kannen.

dann jedoch fingen auf einmal 3 kannen an vom deckel her ab zu sterben.was mich nun verwundert, ist dass eine davon eigentlich eine ziemlich junge kanne war, die ja eigentlich noch ne zeit lang "leben" muesste oder?

oder ist das völlig normal?

please help!

danke schonmal

gruessle

wh1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir sterben auch ab und zu Kannen ab. Aber gleich 3 auf einmal ist sehr komisch. Ich bin noch kein Experte, aber hast du sie vielleicht mit Milch gedüngt. Wenn es zu viel war stirb die Kanne 100% ab.

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

ne gedüngt hab ich nich...

was gibts noch fuer moeglichkeiten?

wieviel kannen hat denn ne nepenthes so im schnitt auf einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss, dass eine alata weniger kannen "haben soll" wie eine vestrata z.b. - aber die anzahl der kannen ist mit sicherheit sehr verschieden. außerdem macht es der kanne, meiner meinung nach, nichts aus, wenn sie ihre kannen verliert. wenn sonst alles OK ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir vor kurzem auch so. Die Hälfte der Kannen begann vom Deckel her abzusterben.

Ursache war bei mir vermutlich ein sinken der Luftfeuchte (Musste den Deckel etwas offen halten, da eine Pflanze zu groß geworden war + Heizung im Winter an).

Inzwischen habe ich "angebaut" und den Deckel wieder geschlossen. Das Kannensterben hat aufgehört. Ein paar Kannen, die nur bis zur Hälfte "abgetrocknet" sind sind nicht weiter abgestorben.

Hast Du Dein Terrarium ganz geschlossen? Falls nicht -> Änderung der Luftfeuchte im Raum (trockene Winterluft + trockene Heizungsluft) bewirkt evtl. auch Änderung der Terrariumfeuchte.

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - 80% für die Bildung der Kannen gilt als Pflicht.

Aber  ;D :

- Es gibt Leute die die Pflanzen auf der Fensterbank halten (also unter 80%) und Kannen werden gebildet.

- 80% für die Bildung = 80% für den "Erhalt" der Kannen ?

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts

Ich will euch jetzt net die Stimmung vermiesen, aber...

Es ist zwar schön, wenn eine Nep. 20 Kannen hat, aber wozu soviele? Ja ich weis, ein Baum hat auch tausende Blätter, aber bei einer Nep. sterben doch sowieso nur die Kannen ab, die Blätter bleiben. Ich denke, wenn drei von sechs Kannen absterben ist es net schlimm, solang der Rest der Pflanze weiterlebt und sich wieder regeneriert.

Im Taublatt Nr.41 hat Michael Reusch doch im VFF-Artikel folgendes geschrieben:

"Außerdem ist der Insektenfang nur als Zubrot zu sehen und nicht als Hauptmahlzeit."

Fazit: Solange die Pflanze lebt und nicht droht einzugehen, ist alles in Ordnung und wird sich bei entsprechenden Bedingungen wieder richten. ;)

PS: Nicht alle Nep. (vor allem nicht Hybride wie X ventrata) brauchen zur Kannenbildung eine Luftfeuchte von 80%. 60% sind bei vielen genug, dies erfordert aber eine "Gewöhnung".

Nachtrag: Glaubt mir lieber, ich bin ja der Meister, wie Balou meint. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

80% Luftfeuchte für die bildung der Kannen ist nicht für

alle Nepenthes erforderlich!!!

Zum Beispiel bilden viele Baumarkthybriden auch ohne

jedes Terrarium Kannen, so hat es auch meine gemacht, unter

unmenschlichen Bedingungen schähne Kannen: Draußen in der

prallen Sonne ohne Besprühen, Substrat war auch ziemlich

trocken...

Also wenn ihr kein Terrarium habt, rate ich euch nach so

welchen Pflanzen umzusehen, angeblich bilden viele

Hybriden auch größere Kannen als die meisten reinen Arten.

       mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.