Zum Inhalt springen

Nemathoden u. Trauermücken


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal ein kleines Problem mit Trauermücken...auch aus einem Taublattartikel bekannt. Aus dem Botanischen Garten in Kiel habe ich dann ein kleines Glas mit Nemathodenlarven (werden die eigentlich so geschrieben? bekommen???. Naja auf jeden Fall haben die super geholfen. Meine Frage an Euch lautet nun , ob jemand weiß woher man die für den Privatgebrauch bekommt? Leider sollen sie sehr teuer sein und man soll sie zudem auch nur in größeren Mangen bekommen, weiß jemand näheres dazu?

Vielleicht könnte man ja auch über die GfP eine größere Menge bestellen, die bei Bedarf an die Mitglieder weiterverkauft würde. Ist auf jeden Fall besser und effektiver als zu spritzen, oder was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Also Nemahtoden(oder so ähnlich) kannst Du per Gutschein im Gartenmarkt kaufen(grüner Laden, Obi usw.). Dort bezahlst Du und bekommst einen Schein, den Du dann an die draufstehende Firma (Oft Neudorff) schickst, wenn Du die Viecher brauchst, dann werden sie umgehend zugeschickt. Die Menge hält sich wohl in Grenzen, nach Aussage meines Vaters(er hatte sie oft gegen die Larven des gefurchten Dickmaulrüßlers). Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Viele Grüße   Astrid;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter mal nachgefragt, aber in Gärtnereien habe ich nur ein Achselzucken erhalten.

Aber wen du das sagst, dann glaube ich dir das natürlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nematoden(so schreibt man sie) und andere Nützlinge wird man kaum in einer normalen Gärtnerei finden. Sie werden dort nicht so häufig eingesetzt weil Nützlinge teurer sind als Spritzmittel. Bei größeren Pflanzenmärkten hat man gut Chancen, wie Astrid schon gemeint hat, die Nützlinge zu bezahlen und sie dann später zugeschickt zu bekommen. Ich glaube ich habe so was schon mal in einem Dehner gesehen.

Ansonsten kann man Trauermücken auch mit gelben Leimtafeln (Gelbtafeln) bekämpfen. Damit kann man den Bestand um Einiges reduzieren

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins nochmal!

Irgendwo habe ich mal gelesen, daas manche Gärtnereien FETTKRÄUTER zur Bekämpfung bzw. Reduzierung der Trauermücken einsetzen, und an denen mangelt es Dir doch nicht oder;) ? Deshalb

verstehe ich nicht, warum Du mit den Viechern überhaupt ein Problem hast, oder sind Pings doch nicht so effektiv?

Tschüßi  Astrid:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fettkräutern glaube ich nicht ganz. Da müßte man ja überall zwischen dem Pflanzenbestand Töpfe mit Fettkräutern aufstellen und diese auch noch Pflegen.

Die Gelbtafeln kann man dagegen überall einfach aufhängen oder an einen Stab gebunden in die Töpfe stecken.

Ansonsten würde ich lieber Roridula gorgonias nehmen. An meinen Pflänzchen klebt alles fest was sie berührt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal im Taublatt Nr. 32 gestöbert. Da gibt es einen Artikel von Oliver Gluch der mit Trauermücken beschäftigt... mit dem passenden Titel "Trauermücken a never ending story".

Oliver sammelt vorwiegend nur Pings und hat von Zeit zu Zeit auch Probleme mit Trauermücken. Also von daher kann man nur sagen, daß Pinguicula nicht viel gegen diese Plagegeister hilft. Die Idee, Nematoden über die G.F.P. zu kaufen, hat sich auch gleich erledigt, da diese nur ca. 3-4 Wochen aufbewahrt werden können.

gruß

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

hat zwischenzeitlich schon jemand ein wirksames Mittel gegen Trauermückenlarven gefunden?

Leider haben sich meine Jung-Cephis einige eingefangen. Während erwachsene Pflanzen damit anscheinend relativ problemlos zurecht kommen, "mickern" die Jungpflanzen etwas vor sich hin. Ich habe bereits das Mittel "Neudomück" von Neudorff eingesetzt und denke, dass eine gewisse Besserung eingetreten ist. Allerdings finde ich immer noch einige lebende Exemplare. Aber bei so einem biologischen Mittel scheint das ja normal zu sein. Ach ja, falls einer nicht weiß, wie diese Dinger aussehen: sie sind ca. 3 - 4 mm lang und fast durchsichtig mit einem schwarzen Punkt an einem Ende (ich nehme an, das ist der Kopf, weil sie sich in diese Richtung bewegen, wenn sie sich in oder auf dem Substrat entlang schlängeln). Wenn nicht genügend totes pflanzliches Material vorhanden ist, dann gehen sie an die Wurzeln der Pflanzen (aber vielleicht tun sie das auch sonst, weil´s besser schmeckt  :D).

Also, sollte jemand ein wirksameres Mittel als "Neudomück" kennen (aber bitte keine "chemische Keule"), dann wäre ich für eine entsprechende Mitteilung dankbar. ;)

Thanks im Voraus und Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cardoso: Könntest Du evtl. Botanischen Garten in Kiel fragen, wie die ihre Nematoden halten und vermehren?

Vielleicht ist das ja gar niht so schwer sich immer einen Vorrat zu halten...

Danke

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte im Sommer zahlreiche Trauermücken + Larven direkt an meinen Pinguiculas. Vor ca. 3 Wochen habe ich Raubmilben aus dem Erwerbsgartenbau (Holland) eingesetzt und sie sind gänzlich verschwunden.

Zu Neudorff: Bei dieser Firma bekommt man zwar Nützlinge, allerdings habe ich das Gefühl, dort jede Nematode ... einzeln zu bezahlen. (Sehr teuer!)

In den holländischen Flaschen waren einmal 15000 Raubmilben, einmal 30000. Bezahlt habe ich sie noch nicht, sollen aber zusammen so um die DM 50-60 kosten. Bei Interesse kann ich die Adresse durchgeben.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Hallo cardoso,

hatte auch mal ein riesen Problem mit Trauermücken (eher mit den Larven). Innerhalb weniger Monate haben sich die Viecher im ganzen Becken ausgebreitet. Gelbtafeln alleine bringen relativ wenig. Doch wenn Du mindestens jeden 2. Tag die Trauermücken mit einem sehr starken Staubsauger absaugst, wird sich innerhalb einer Woche der Bestand auf ein paar Viecherl verringern. Jetzt mußt Du nur noch die neu Geschlüpften immer wieder einsaugen. Leider halten sie sich sehr gut am Torf fest, doch das kannst Du ja wieder nachfüllen.

Bei mir hat das sehr gut funktioniert, allerdings habe ich mich dann doch für eine komplette Neueinrichtung entschlossen, weil Spinnnnnmilben und co. alles besiedelten.

Viel spaß beim saugen, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun ist ja schon einige Zeit seit meinem letzten Posting zu dieser Topic vergangen und es ist wieder Winter und zumindest bei mir auch Trauermückenlarvenzeit. Ich habe jetzt mal im Internet nach Nützlingen gesucht und eine sehr vielversprechende Seite gefunden, auf der man auch gleich die Nützlinge bestellen kann. In meinem Fall sind dies (Steinernema feltiae) Nematoden gegen Trauermücken für 10m2. Der Preis ist mit 23,80 DM ohne Versandkosten auch in Ordnung, finde ich zumindest.

Ich denke, man sollte möglichst immer versuchen um den Einsatz der chemischen Keule herumzukommen.

Deswegen hier mal einen Link dahin:

http://www.nuetzlingsberater.de

Vielleicht hilft es ja, den einen oder anderen zu überzeugen.

Übrigens gibt es noch einige andere Anbieter, aber diese Seite fand ich mit am besten.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Erfolg mit den Nematoden kann ich nur bestätigen... Jedenfalls setzen wir in meinem Ausbildungsbetrieb Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven und Trauermücken - jedoch eine andere, größere Art) ein. (Im Freiland bei Astilben, Storchschnabel usw).

Das es auch sehr kleine Trauermückenlarven gibt (eben die für uns von Bedeutung sind ;) habe ich erst vor kurzem erfahren, als unsere Meistern chemischen Pflanzenschutz gegen die viecher einsetzte.

In den Töpfen meiner Pflanzen hatte ich diese kleinen "Würmer" auch schon immer gesehen, vorwiegend im oberen Substratbereich. Es heißt ja, dass sie vorwiegend Sarracenien befallen, jedoch habe ich sie wohl schon in fast allen Töpfen feststellen können. Sowohl in Töpfen mit Knollendrosera (in der Wachstumsphase im Winter - die Trockenheit in den anderen Jahreszeiten stellen keinen Lebensraum dar. + Töpfe mit Drosera-Sämlingen.

Als fazit bleibt, dass die Trauermücken wohl mehr oder weniger stark in unseren Sammlungen vorhanden sind, jedoch kann man sie erfolgreich mit Gelbtafeln (keine chemie)! und Nematoden bekämpfen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Carsten und die anderen

Ich habe mir die Seite angeschaut und auch gleich bestellt! Ich hoffe, dass wenigstens die Nemadingsbums helfen, weil sonst bin ich total am durchdrehen! Die Gelbtafeln versagen völlig und auch das Absammeln ist hoffnungslos! Ich sittze z.Zt. fast eine Stunde täglich vor meinen Anzuchtsschalen und fang eine nach der andeen... es werden zwar immer weniger, die ich finde, allerdings finden die wenigen trotzdem noch mein Gemmae! Ich habe ein richtiges Jagtfieber eingefangen und es macht mir großte Freude, diese sinnlosen, lästigen und ekelhaften Schädlinge einzeln zu ertränken! ;)

Ich hoffe, die Nemathoden helfen mehr wie absammeln und lassen die sch*** Larven endlich verschwinden... Wenn sich die sch** Viecher wenigstens ne hybride aussuchen würden, die ohne Ende vorhanden sind wie z.B. nitidula x occidentalis... neee, es muss natürlich spilos oder closterostigme oder By. liniflora sein... gonna kill them all! :(  >:(  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.