Zum Inhalt springen

Schnecken im Terrarium


Gast Lars.Kurth

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Schnecken im Terrarium. Obwohl ich regelmaessig checke (normalerwise Morgens nachdem sich die Beleuchtung eingeschalten hat) und auch hin und wieder mal die eine oder andere finde, scheint das Problem doch nicht zu verschwinden. Es handelt sich in erster Linie um kleine Gehaeuseschnecken (max 3-5mm Durchmesser) - ab und zu auch junge Nacktschnecken. Gibt es irgendwelche Methoden die viecher loszuwerden die auch im Terrarium funktioniern (Groesse: 1x2x0.5m)?

Danke fuer die Hilfe

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars,

ich denke bei einer beschränkten Fläche, wie dem Terrarium dürfte eine Bierfalle ideal sein. Zumindest die für die Pflanzen gefährlichen Nacktschnecken wirst Du damit sicher los. Stell einfach ein kleines Napf (mit steilen Wänden) in das Terrarium und fülle es mit Bier. Nach kurzer Zeit werden schon die ersten im Suff ertrunkenen Schnecken drinliegen. Die kannst Du dann an Deine Nepenthes verfüttern, oder wegwerfen...

Gruß

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit dem Bier ist sicher nicht schlecht,  :P

aber sollte es nichts helfen und Du prinzipiell nichts gegen eine chemische Bekämpfung hast, versuch es einmal mit "Schneckenkorn". davon gibt es auch schon relativ "harmlose" Varianten, z. B. auf Eisensalzbasis, die gut gegen Schnecken wirken und einfach aufs Substrat gestreut werden, ohne die Pflanzen zu schädigen. Gerade in einem abgeschlossenen Raum, wie dem Terrarium, sollte man die Schnecken so bald los sein.

natürlich könnte man auch natürliche feinde der Schnecken ins terrarium setzten, leider werden die aber entweder gleich von den Pflanzen gefressen  ;D oder sind etwas zu groß, z. B. Igel! :D

grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Von der Bekämpfung mit Chemikalien im Terrarium würde ich abraten. Nicht wegen der Chemikalien an sich, sondern wegen deren Wirkungen:

1. Dieses Eisensalz von Neudorff (keine Ahnung, wie das heißt) soll dazu führen, daß die Schnecken keinen Hunger mehr spüren, sich verkriechen und absterben. Das heißt, man hat dann im Terrarium/Substrat diverse unauffindbare Schneckenleichen, die fröhlich vermodern. Ob das optimal für die Pflanzen ist, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon ist die Wirkung ...äh... umstritten. Google hat einiges dazu aus news:de.rec.garten

2. Das "normale" Schneckenkorn wirkt über die Erhöhung der Schleimabsonderung, die Schnecke produziert praktisch so viel Schleim, daß sie vertrocknet. Das Resultat sieht im Gewächshaus schon nicht gerade appetitlich aus (ein fast flächendeckender Schleimfilm), im Terrarium wünsche ich es mir definitiv nicht.

Außer Absammeln und Bierfallen wird da wohl nicht viel übrigbleiben. Das Absammeln klappt am besten nachts, wenn die Schnecken eh mobil sind. Wenn man eine Taschenlampe mit rotem Farbfilter verwendet, verkriechen sie sich dabei auch nicht. Es gibt zwar noch eine wirksame Variante, Schnecken aus Verstecken im nassen Boden zu jagen, aber die verkneife ich mir hier vorsichtshalber...

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Tips,

  ich wollte Schneckenkorn und aehnliche Gifte vermeiden. Mal sehen ob die Bierfalle klappt. Absammeln geht einigermassen, ich habe aber das Gefuehl dass sich die Plage dadurch nicht ganz unter Kontrolle bringen laesst (obwohl die Anzahl der Schnecken die ich finde doch schon weniger geworden ist).

  Eine andere Idee waere vielleicht das Absammeln mit einer Falle zu kombinieren. D.h. eine nicht-karnivore Pflanze ins Terrarium zu stellen, die Schnecken besonders moegen. Das wuerde mir das auffinden der Schnecken erleichtern - birgt aber vielleicht die Gefahr die Schnecken zu beguenstigen. Had irgendjemand eine Idee welche Pflanze ich dazu benutzen koennte?

Danke nochmals

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieso willst du für die dämlichen Biester extra eine nicht carnivore Pflanze ins Terrarium stellen?

- Tue einfach ein paar Salatblätte rein, die mögen die Biester auf jeden Fall...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.