Jump to content

"Schwarzer Staub" nur auf den Nepentheskannen

Guest Eva-M.

Recommended Posts

Guest Eva-M.

Hallo!

Meine Nepenthes-Jungpflanzen im Terrarium hat irgendwas schwarzes,schimmliges befallen! Sieht so aus wie schwarze Staubflecken auf den Kannen...und ich weiß weder woher er auf einmal gekommen ist,noch wie ich den wieder wegbekomme!  ???

Kann mir einer von Euch vielleicht `nen Tipp geben, oder von irgendwelchen Erfahrungssachen in der Hinsicht berichten? Ist wirklich dringend!

Tschüß,

Eva-M.

Guest Andreas

Hallo Eva,

das ist sehr wahrscheinlich Rußtau. Er kann sich auf den Nektarabsonderungen der Nepenthes bilden. Besonders bei Arten mit einer hohen Absonderungsmenge kommt er häufig vor (auch bei Sarracenien). Außerdem bildet er sich auch bei Blattlausbefall durch die Honigtauabsonderungen der Läuse an den, unter dem Befall liegenden, Blättern.

Der Rußtau ist bei geringerem Auftreten nicht sehr schädlich für die Pflanze. Nur bei stärkerem Befall können die Blätter absterben. Ich würde Dir aber empfehlen den Rußtau schon am Anfang mit einem feuchten Tuch abzuwischen um eine Ausbreitung zu vermeiden.

Grüße

Andreas

• 3 weeks later...
Martin Reiner

Hi,

versuch, daß Du etwas Zugluft im Terrarium hast.

Unten und oben ein Loch, evtl kleiner (solarbetribener) Lüfter etc.

Gerade die Hochlandkannenpflanzen bekommen ja auch in der Natur ziemliche Winde ab.

Nur die Luftfeuchtigkeit sollte nicht längere Zeit zu stark absinken.

Ich würde evtl mal eine der biligeren Pflanzen vorsichtig (!) mit einem Fungizid absprühen. Mal schauen, was passiert.

Guest Bjoern

Ich habe dasgleiche Problem mit meinen Fleischis. Das mit der Zugluft funktioniert nur leider nicht, da ich sie im Feien halte. Die Russflecken abzuwischen ist zwar eine Methode, aber irgendetwas ist da an den Kulturbedingungen falsch. Ich frage mich bloss was. Vieleicht kann uns da mal jemand weiterhelfen.

Sollte es etwa weiterhelfen, dass man in die Töpfe eine Drainageschicht einbringt und die Feuchtigkeit durch einen Docht nach oben Zieht ??? Die Pflanzen stehen dann wenigstens nicht mehr so nass.

Habe gerade gesehen, dass dazu etwas in den FAQ steht. Da wird etwas von optimalen Kulturbedingungen gesagt. Jetzt bleibt noch die Frage offen, was an den Kulturbedingungen geändert werden muss, damit das mit den Russflecken nicht mehr vorkommt.

Guest Eva-M.

Hallo!

Also meine Nepenthes hatten ja im Terrarium diesen Rußstaub...jaaa,HATTEN. :)

Ich hab nämlich einfach die eine ganz schwarze Kanne radikal abgeknipst & bei leichterem Kannenbefall mit `nem feuchten Taschentuch kurz drübergewischt.

Den Deckel des Tarrarium lasse ich nun auch nicht mehr ganz geschlossen, so dass die Luftfeuchtigkeit wenigstens ein bißchen runtergegangen sein müßte.

Tja, und seitdem hab ich auch noch nicht wieder Rußstaub auf den Kannen entdeckt. :)

Zugluft konnte ich den Nepenthes also nicht bieten, aber so hat`s ja auch funktioniert.

@Bjoern: Viel Glück mit Deinen Pflanzen.

Tschüß,

Eva-M.

• 1 month later...

Mittlerweile sind die "Russflecken" bei mir auch weg. Es hatte wohl damit zu tun, dass ich die Pflanzen im Anstau gehalten habe. Anstau ist ja nicht schlecht, aber ich habe es wohl etwas übertrieben ???? !!!