Guest DrGreendump Posted September 25, 2001 Posted September 25, 2001 :)Hallo liebe Fleischfreunde :) ich habe verschiedene Fleischies (im Topf und bewässert durch eine Schale mit Wasser) und alle haben eine weisse Schicht (auch am Topf und Schale) bekommen. Zuerst versuchte ich sie abzuwischen und abzukratzen,kam nach ein paar Tagen aber wieder :(! Es griff auch die Pflanzen an und deshalb habe ich sie umgepflanzt und konntroliert, ob Wurzelfäulnis entstanden ist (nichts zu sehen)! Leider ist die weisse Schicht wieder da und ich weiss nicht was zu tun ist?????? Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet! (Müssen jetzt schon die Pflanzen weniger gegossen werden?) Im voraus vielen Dank DrGreendump
Guest Andreas Siegler Posted September 25, 2001 Posted September 25, 2001 Wenn es pelzig ist, würede ich auf Schimmel Tippen. Du sagst aber, das wäre eine richtige Schicht, also denke ich, dass es Mehltau sein könnte, aber der wächst nciht auf dem Boden ???. Höchstens was mineralisches, dann aber nicht auf den Pflanzen sondern nur auf dem Boden. Halte die Pflanzen auf jeden Fall trockener und stell sie an einen sehr hellen Ort. Wenn es Schimmel ist ( scheint mir am wahrscheinlichsten ) sollte ihm das den garausmachen. Andreas
Guest Greg Posted September 26, 2001 Posted September 26, 2001 - Das ist garantiert Schimmel, ich habe bzw. hatte nämlich das selbe Problem. Ein weisses krustiges Zeug an den Topfrändern! Aber mit etwas weniger Wasser und mehr Licht, wie mein Vorgänger hier schon sagte, bekommt man den da ganz leicht wieder weg. Ausserdem ist eh bald Winterruhe angesagt, und bei den Temperaturen und dem wenigen Wasser dürfte der Schimmel auch relativ schnell weichen... Greg
Recommended Posts