Zum Inhalt springen

Wie gießt ihr ...


Gast

Empfohlene Beiträge

... eure pflanzen also ich meine jetzt nicht mit welchem wasser ihr gießt sondern wie (im anstau usw.)

wer dazu wissen muss was ich für pflanzen habe ,kann auf meiner homepage unter bestandliste nachschauen: www.beepworld.de/members14/bastis-world

wäre nett wenn ihr mir was dazu schreiben könntet denn zwei pflanze sind mir schon an wurzelfäulnis fast eingegangen!!!

Danke im voraus

CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also:

- Sarracenien im Anstau, d.h. immer in ca 1 cm Wasser stehen lassen, desgleichen alle anderen Arten mit Ausname von Cephalotus

- Cephalotus im leichten Anstau, d.h.  in 1/2 cm Wasser stellen, und erst 1 Tag nachdem es aufgenommen wurde wieder giessen.

D. oreophila und D. anglica sind beide strenge Winterruhler, d.h. sie benötigen zum Überleben unbedingt !!

eine ca 3 Monatige Winterruhe bei 0-10°C, dabei immer noch so hell wie möglich und halbe Wasserration ( darf auch weniger sein, nur völlig austrocknen dürfen die nie; am besten Substrat leicht feucht halten. Auf die Dauer sind beide Arten indoor nicht kultivierbar und sollten bei Gelegenheit ins Freiland umziehen, am besten im kommenden Frühjahr.

Die übrigen Sarracenien und Dionaea können zwar zur Not durchkultiviert werden, jedoch hat sich eine 3 Monatige überwinterung unter den gleichen Bedingungen wie oben bewährt; für S. x abal und S. psittacina darf's auch bis 15°C warm werden.

P. esseriana will kühl ( ~ 10° ) und vor allem TROCKEN (kaum Wasser, das Substrat sollte nur eine gewisse Restfeuchte aufweisen) überwintert werden.

Ceph: kühl, halbe Wasserration im Winter.

D. nidiformis und D. capensis: Soviel Licht wie mögliche, immer noch warm, durchkultivieren.

Noch ein Kommentar zu deiner Homepage: Eine HP ist immer auch eine Visitenkarte bzw ein Aushängeschild für den Besitzer, als solltest du bei ihr verstärkt auf Rechtschreibung, Layout des Textes und vor allem den Stil (Ausdruck) der Texte achten. Ich sage nur Unterschiede zwischen gesprochener Umgangssprache und Schriftsprache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.