JosefSz Posted September 10, 2001 Share Posted September 10, 2001 Hi Leuts! Meine S. X miniata(S. alata x S. minor) bekommt weiche Schläuche, d.h. alle Schläuche kann man wie Pudding eindrücken; alte wie neue!! Sie steht bei mir auf dem Balkon, in letzter Zeit wird es sehr kalt, aber nicht kälter als 0°! Sie steht hell und sonnig. 5mm Anstau bei 15°C. Wieso werden die Schläuche weich?? Kann mir jemand helfen? DANKE!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars Timmann Posted September 10, 2001 Share Posted September 10, 2001 Hi Space, das klingt für mich nach Wurzelschäden. Vielleicht weggefressen, oder vergammelt? Nimm sie mal aus dem Substrat und schau Dir die Wurzeln an. Ich hatte das mal mit Larven von Kohlschnaken. Gruß Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefSz Posted September 13, 2001 Author Share Posted September 13, 2001 Hi Leuts Sorry für die späte Antwort. Soo, hab das gesamte Substrat erneuert und die Wurzeln scheinen auch noch gut zu sein. Ich fand halt nur so kleine Viecher die immer springen, von denen mir jetzt die Bezeichnung net einfällt. Jetzt is sie clean! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bjoern Posted September 14, 2001 Share Posted September 14, 2001 Das sind Springschwänze. Die gibt es meistens bei zuviel Wasser. Angeblich knabbern die die Wurzeln an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Greg Posted September 15, 2001 Share Posted September 15, 2001 Wirklich, ich dacht immer Springschwänze wären harmlos und sogar nützlich, da sie den Torf auflockern. Greg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts