Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

zum wiederholten Male haben mir Schildläuse meine Pflanzen

zum Absterben gebracht.Hauptsächlich betroffen waren

Kobralilie und kleinere Schlauchpflanzen. Ist Euch ein

verträgliches Mittel bekannt?(ich halte meine Pflanzen

in Terrarien in Gemeinschaft mit anderen Arten, so daß

ein Mittel auch für andere Arten verträglich sein müßte)

Vielen Dank im voraus.

Flänni

• 4 weeks later...
Guest Georg Stach
Posted

Hi,

Im Frühjahr haben die Läuse Flügel (wie die Ameisen) und können so in die Wohnung mühelos eindringen.

Und: Wo einmal ein Ei abgelegt worden ist, sind in einer Woche 100 Läuse  :-[

Guest Andreas
Posted

@ Georg: Du meinst wahrscheinlich Blattläuse. Denn Schildläuse haben keine Flügel. Sie können sich nur in ihrem ersten Larvenstadium bewegen. Danach verlieren sie ihre Beine und können nur noch an der Pflanze saugen.

Posted

Wenn das stimmt, dass die dann nur noch an der Pflanze haften können, würde mich mal interessieren, wie die sich dann Fortpflanzen???

Greg

Guest Andreas
Posted

Männchen treten nur selten auf (die sind beweglich). Die Schilder auf den Pflanzen sind nur die Weibchen. Sie können auch ohne Paarung Eier ablegen. Da die Junglarven winzig sind (mit dem blosen Auge kaum erkennbar) und sich noch bewegen können kann eine Pflanze völlig unbemerkt von ihnen "überrannt" werden.

Wegen des Schildes muß auch eine Pflanzenschutzmaßnahme mehrmals wiederholt werden um auch die Larven zu erwischen die noch aus den Eiern unter den Schildern schlüpfen.

Wer sich noch mehr über Schildläuse informieren will kann das auf folgenden Internetseiten tun:

http://www.kulturberichte.de/pflanzenschutz/schildlaeuse.htm

http://www.pflanzendoktor.at/hydrokultur/schaedlinge/schildlaus.htm