Martin Brunner Posted August 22, 2001 Share Posted August 22, 2001 Hallo! Meine VFF hat ein sehr merkwürdige "Schrumpf-Falle" gebildet. :o Die nachkommenden Fallen sahen war am Anfang auch etwas "wellig" aus, sind jedoch inzwischen ganz normal gewachsen. Habe mal die Falle fotografiert. Ist interessant anzuschauen. Gibt es jemand der eine Idee zur Ursache hat? Grüsse Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted August 22, 2001 Share Posted August 22, 2001 HI, nagel mich nicht darauf fest, aber so wie das aussieht ist diese Falle im Wachstumsstadium von Blattläusen befallen gewesen; deren Saugtätigkeit hinterlässt vielfach diese Art von Verkrüppelung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted August 22, 2001 Author Share Posted August 22, 2001 Hi Michael, die Idee ist nicht schlecht! :D Das könnte die Lösung sein... Hatte vor paar Wochen tatsächlich ne Blattlausinvasion auf meinen Droseras des gleichen Terrariums. Auf Dionaea hatte ich zwar keine gesehen (aber die VFF hat vorbeugend ein Pflanzenschutzstäbchen "reingeschoben" bekommen). Andere Blattlausinvasionen zuvor hatten solche "Schäden" nicht hinterlassen, daher bin ich von dieser "Wuchsform" doch etwas irritiert gewesen. Danke! Grüsse Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel_E. Posted August 22, 2001 Share Posted August 22, 2001 Hallo, da kann ich Michael nur bestätigen. Ich hab auf dem Balkon auch Blattläuse und die Fallen sehen zum Teil auch so aus. Diagnose sollte damit also klar sein. Wenn sowas also wiederauftaucht, weißt du Bescheid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts