Jump to content

Mutantenblatt der Dionaea muscipula !?

Martin Brunner

Recommended Posts

Martin Brunner

Hallo!

Meine VFF hat ein sehr merkwürdige "Schrumpf-Falle" gebildet.  :o Die nachkommenden Fallen sahen war am Anfang auch etwas "wellig" aus, sind jedoch inzwischen ganz normal gewachsen.

Habe mal die Falle fotografiert. Ist interessant anzuschauen.

mutant1.jpg

mutant2.jpg

Gibt es jemand der eine Idee zur Ursache hat?

Grüsse Panama01

Guest Michael

HI,

nagel mich nicht darauf fest, aber so wie das aussieht ist diese Falle im Wachstumsstadium von Blattläusen befallen gewesen; deren Saugtätigkeit hinterlässt vielfach diese Art von Verkrüppelung.

Martin Brunner

Hi Michael,

die Idee ist nicht schlecht!  :D

Das könnte die Lösung sein...

Hatte vor paar Wochen tatsächlich ne Blattlausinvasion auf meinen Droseras des gleichen Terrariums. Auf Dionaea hatte ich zwar keine gesehen (aber die VFF hat vorbeugend ein Pflanzenschutzstäbchen "reingeschoben" bekommen).

Andere Blattlausinvasionen zuvor hatten solche "Schäden" nicht hinterlassen, daher bin ich von dieser "Wuchsform" doch etwas irritiert gewesen.

Danke!

Grüsse Panama01

Guest Daniel_E.

Hallo,

da kann ich Michael nur bestätigen. Ich hab auf dem Balkon auch Blattläuse und die Fallen sehen zum Teil auch so aus.

Diagnose sollte damit also klar sein. Wenn sowas also wiederauftaucht, weißt du Bescheid.