Zum Inhalt springen

Nepenthes-Ableger gedeihen, Mutterpflanze nicht


Gast norbo

Empfohlene Beiträge

Habe vor ca. 2 Jahren eine n. maxima im Baumarkt gekauft u. halte sie seitdem am Fensterbrett (noch nicht umgetopft). Nach einer anfänglichen Durststrecke (wen wundert´s) begann sie zu blühen (Männchen)und Ableger zu bilden.

Seither beobachte ich folgendes Phänomen: die Ableger gedeihen unter Ausbildung grüner Blätter mit leicht roter Maserung und schöner Kannen (15 cm, wunderschöne Zeichnung).

Die Mutterpflanze bildet kleine, leicht gelbliche Blätter, wirken irgendwie "weich", keine Kannen, armseliger Eindruck. Sie ist mittlerweile 2m hoch.

Kann es sein, daß die große Pflanze zu wenig Raum für die Wurzeln hat (Ableger sind im selben Topf, Topfmaße: 10 cm hoch, 15 breit)?

Oder handelt es sich um einen Nährstoffmangel und die Ableger zehren nur von einer "eisernen Reserve"?

Wieviel Platz für die Wurzeln braucht eine zwar schlanke Nepenthes mit kleinen Blättern aber 2m Höhe (Topfmaße)?

Ein Nepenthes Hybride zeigt nebenbei die selben Symptome.

Bei ihm kommt hinzu, daß er zu "hastig" wächst: das frische Blatt fängt erst mit dem Ausrollen an und selbst noch kaum entwickelt,und das nächste Blatt, kaum 5cm lang und noch weiß und sehr zart, fängt ebenfalls schon an zu wachsen (die fertigen Blätter waren aber schon einmal 40cm lang!). Dieser Effekt wurde zusehends auffälliger und ist bei den gesunden Ablegern anfangs nicht zu beobachten.

Ich bin gespannt, ob mir jemand hierzu weiterhelfen kann.

Die Fensterbankkultur ist sicher nicht die idealste Form, doch diese Beobachtungen (schöne Jungsprosse nach 2 Jahren Fensterbank) scheinen andere Gründe zu haben.

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.