Zum Inhalt springen

Dionea geht nich mehr zu


Gast Christian

Empfohlene Beiträge

Gast Christian

Hallo,

als ich vor kurzem meine Dionea noch einmal füttern wollte ging keine der fallen zu.heute hab ich es wieder versucht aber es geht nich. Der Pflanze gehts aber noch sehr gut bzw sie zeigt keine fauligen Stellen.Woran kann das mit den Fallen liegen? Und was kann man dagegen tun?

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Christian!

Erstens sollte man sie nicht füttern.

Sie fängt wenn sie draußen steht genug Viecher, wenn sie in der Wohnung steht, landet auf der Dionaea doch mal die ein oder andere Stubenfliege.

Dass sie sich nicht mehr schließt könnte daran liegen, dass sie schon "satt" ist.

Wenn sie oft Insekten fängt bzw. gefüttert wird, dann ist sie irgendwann für ein paar Tage satt.

Das geht aber dann vorüber.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. genau wie die Frage, warum kaum jemand die FAQ oder die Suchfunktion des Forums benutzt. Ich glaube, da muss mal ne Gbrauchsanweisung her- Georg, hast du nicht Lust die zu schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass deine Venus einfach satt ist. Warte am Besten noch drei oder vier Wochen und versuchs dann (wenns denn unbedingt sein muss) nochmal.

MfG Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ausser zuwenig Licht und zu kühl könnte es auch noch zuwenig Wasser sein. Halte meine im Freien im Anstauverfahren. Blüht fängt Beute. usw.

Wie nass hältst du deine dionea ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Neben Parametern wie "zuwenig Licht, Temperatur ..." noch ein Tip: Wie lange sind die Fallen schon wieder offen? Während des Öffnungsvorgangs (der kann bei schlechten o.g. Parametern dauern) reagiert die Falle auch nicht.

Das ist übrigens der beste Zeitpunkt um die Falle von den Resten der Mahlzeit zu befreien!  ;)

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon oft beobachtet, es gibt die verschiedensten Theorien darüber; sie sei satt, unzureichende Kulturbedingungen oder gar Schädlinge seien Schuld an der Sache, aber ich kann dir dazu nur sagen; kein Grund zur Panik.

Solange die Pflanze noch wächst und gedeit kannst du ruhig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Pah, die haben Probleme,  ich habe  Angst weil alle geschlossen sind, sodass sie bald sterben, die Fangblätter. Seit ich sie im Moorbeet habe fangen die soviel, das kann mann sich nicht vorstellen. Zum Glück konnte ich dadurch einen enormen Wachstumsschub feststellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir zustimmen, seit meine Dionaea Tagsüber draussen steht fängt die Fliegen wie Depp, sie hat fast ständig 3-4 Fangblätter geschlossen und es dauert so ca. 1.5-2 Wochen bis sie sie verdaut hat und wieder aufmacht...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

So, als ich jetzt rausgesehen habe, hat sich jetzt auch das letzte offene Blatt geschlossen. Da ist éine Ameise rein. Aber zum Glück öffnet sich eine neue Falle und eine alte, bei der man schon eine zerquetschte Fliege sehen kann! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war den das grösste, was deine Dionaea mal geschluckt hat, also bei mir wars mal eine fette Bremse, die auch verdaut wurde, allerdings hat sie sich damit wohl ein wenig übernommen und das Blatt ist leider nach der Öffnung abgestoren, trotzdem war sie danahc wohl gut gedüngt... ach ja, die Verdauung hat damals 3 Wochen gedauert...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hmm, Früher habe ich meiner Dionea rote Lillenhänchen(Schädliche Käfer) gefüttert. Das war auch schon das Größte. Doch seit sie im Moorbeet s´teht, Fängt sie viel größere Sachen und ich füttere sie auch nicht mehr. Hier war das Größte Beutezier eine Mittelgroße Schnecke.(Falle nach der Verdauung leider schwarz geworden :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ne Schnecke, wow, dann muss deine Dionaea um einiges größer sein als meine, bei mir würde so ne Schnecke gar nicht erst in die falle passen (Fallengröße 1-2,5 cm). Wie lang hat denn da die Verdauung gedauert??

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Meine waren ja auch nicht viel größer. Die schnec´ke hat bei einem Ende ja noch herausgesehen! So nach 1 Woche ist sie dann abgestorben :'(

Ich habe herausgefunden das Dionea bei hartschaligen Insekten viel länger als bei weichschaligen Insekten braucht 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Christian, könntest du uns nicht jetzt mal sagen, wie es jetzt um deine Dionaea steht, sprich ob sie sich jetzt schließt oder net, ich habe nämlich folgendes "Problem": Bei meiner Dionaea schließen die neuen Fallen in 2-3 Sekunden (relativ lange Zeit) während die älteren dazu nur etwa 0.5 -1 Sekunde benötigen (also relativ schnell sind). Jetzt würde ich gerne mal wissen, woran das liegt, bzw. ob es sich ändert???

Schöne fleischige Grüsse,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.