Zum Inhalt springen

Keine Klebetröpfchen auf Drosera


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Meine zweite Drosera (wahrscheinl. caprensis) hat auf den Blättern keine Klebetröpfchen - nur die roten Stiele.

Woran könnte das liegen?

Sie ist in der gleichen Erde eingepflanzt wie meine anderen Fleischis .

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hi!

zu geringe Feuchte?

Unwahrscheinlich: Habe sie in einer Glaskugel mit 10cm Öffnung drin. Luftfeuchte gemessen war über 70%. Müsste doch reichen?

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

70% reichen bei einer D.capensis vollkommen. Wart einfach mal ab ob die neuen Blätter auch keine Tröpfchen bilden. Meistens bilden die alten Blätter, wenn sie einmal trocken waren keine Tröpfchen mehr, die neuen Blätter aber wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Wie Daniel oben bereits sagte: abwarten! D. capensis ist ein Unkraut, das sich so gut wie nie unterkriegen lässt. Bei mir hat sich sogar mal eine im Vogelnest vermehrt! Die Vögel haben sich ein Blatt abgezupft und es in ihr Nest verbaut; als die Vögelin das Nest gewärmt hat, hat sich wahrscheinlich auch der capensis zur Stecklingsproduktion bewegt gefühlt...

Wielange hast du denn die Pflanze? Wenn du sie erst gekauft hast, dann kann es sein, dass sich die Pflanze erst an die veränderten Kulturbedingungen gewöhnen muss. Wenn sie in einer Woche immernoch nichts anders macht, dann würde ich die Pflanze bis auf die Wurzeln zurückschneiden und die Blätter dann als Stecklinge nehmen. Dann ist unter den 100 Jungpflanzen bestimmt eine dabei, die Klebetropfen bildet ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Brunner

Hallo!

Wollte nun nach einiger Zeit berichten, was mit der o.g. Drosera capensis passiert ist, damit Andere auch von meinem Wissen profitieren können.

Beginnen wir am Anfang: Die Pflanze war aus einem der diversen Baumarkt. Genauer gesagt waren es 5 ineinander verwachsene Pflänzchen. Diese hatten schon beim Kauf kaum noch Klebetöpfchen.

Nachdem die erste Drosera mit dem Absterben begann habe ich die 3 besten und jüngsten Pflänzchen herausgenommen und in neue Erde eingepflanzt. Alte Blätter wurden entfernt. Inzwischen wachsen die 3 Pflänzchen prächtig und bilden neue Blätter mit Klebetröpfchen.

Die Haltung in einer Glaskugel (Durchmesser 20cm; Öffnung knapp 10cm) ist geblieben. Die Pflanze (als Zimmerpflanze der Schwiegereltern zum Schutze vor lästigem "Gefliege&Gesteche") darf bei schönem Wetter nach draussen. Anstauverfahren, dest. Wasser und viel Licht haben wohl geholfen...

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gertsch,

das konnte ich zwar in ähnlicher Form an meiner gesunden Drosera capensis beobachten, daß die Tropfen über Nacht kleiner werden, aber ich meinte "gar keine Tropfen". Sie hatte damals gar nie auch nur eine Andeutung eines Tropfens - nur die nackten Tentakeln - und das auf allen Blättern.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen Zerstäuber und mit dem besprüh ich morgens und abends mit Regenwasser all meine Drosera.

Und sie verlieren nie ihre Klebetröpfchen. Kannst es ja mal ausprobieren!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!

Bevor hier etwas durcheinander gerät:

1) Meine Drosera capensis ganz ohne Klebetropfen ist wieder gesund. Ursache der fehlenden Tropen: Unbekannt, evtl. "Baumarktschäden". Siehe mein Posting vom 18.7.    ;)

2) Tropfen tagsüber verlieren (Posting von Gertsch) kann evtl. die gleiche Ursache haben wie bei mir das Kleinerwerden (subjektives empfinden !) der Tropfen Nachts: Änderung der Luftfeuchte oder Temperatur.

Genaueres sollte hier jedoch ein eingefleischter Fleischi-Fachmann dazu sagen.  ;D

3) Droseras besprühen!?!?!?    :o

Normalerweise sollte man Droseras nicht besprühen!!

Ein ganz leichtes übersprühen (1x kurz, weit weg von der Pflanze, kein direktes ansprühen, feiner Nebel) kann dazu dienen die Luftfeuchte zu erhöhen und ist noch OK. Hier haben einige anscheinend gute Erfahrungen gemacht.

Ein Ansprühen verdünnt die Tropfen bzw spült sie ganz ab. Ist das gleiche wie ein Giessen bei dem der Wasserstrom direkt auf die Pflanze fällt. Die Pflanze muss sich jedesmal erholen !!

PS: Das mit dem direkten Besprühen hab ich mal vor langer, langer Zeit auch probiert. War ein Fehler, wie soviele Fehler (Kalkwasser, Fensterbank mit Heizung,...) die man macht, wenn man aus Dummheit solche Pflanzen als Fliegenfänger kauft und sich nicht eingehend damit beschäftigt. Habe die Zeit gut überwunden und gebe meinen (paar mehr gewordenen) Fleischis eine würdevolle Behandlung (wie alle GFP'ler)...

Ich möchte nicht wissen, was mit der Darlingtonia passiert, die ich am Sa. im Baumarkt gesehen habe...

Grüsse

Panama01

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im GFP nichts vorhanden? (Tauschbörse)

Der genannte Baumarkt war ein Marktkauf - vielleicht hilft es Dir. Wobei es allen Pflanzen dort nicht besonders gut geht - ich hätte gleich am liebsten Alle mitgenommen, bevor sie tot"gepflegt" werden.  >:(

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.