Zum Inhalt springen

Seltsamer Wuchs an Sarracenia purpurea!


Gast Krusty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

grade neu angemeldet und auch schon die erste Frage! ;)

Ich habe seit kurzem auch einige Fleischfresserpflanzen und halte diese in einem Terrarium. Eigentlich ist es ein umfunktioniertes Aquarium, mit Deckelbeleuchtung (eine einfache Neonröre), in dem sich die Pflanzen merklich wohl fühlen. Der Deckel hat zwei "Futterklappen" (eigentlich für das Fischfutter und diverse arbeiten im Aquarium, aber jetzt dient es -tags über- den Fligen und anderen netten Insekten als Einstieg in deren Untergang *smile*).

Jetzt habe ich vor einigen Tage an einem Kelch meiner Sarracenia purpurea seltsame hellgrüne Stängel bemerkt. Sie haften mit einer Art Saugnapf an der äusseren Wand und wachsen vor sich hin (bisher werden sie nur länger, sind jetzt ca. 0,5 cm lang). Das beigefügte Bild ist zwar nicht das beste aber man kann es ein wenig erkennen.

Die Frage ist jetz eigentlich folgende: ist das eventuell ein Schädling (wie gesagt haben alle Insekten freien Zugang in das Terrarium, denn es steht zur Zeit noch draussen), oder die Eier irgendwelcher Falter, Motten, Pflanzenfresser oder sonstigem Getier was der Pflanze nicht so gut bekommt, oder ist es eher eine anderes Pflänzchen oder ein Pilz der es sich dort nur "bequem" gemacht hat? Ich vermute ja eher 2teres, denn ich glaube nicht das Insekteneier oder ähnliches wachsen...

well, hier mal das Bild, sagt mir doch bitte mal was dazu, wenn Ihr was wisst:

sarracenia_purpurea_klein.jpg

Ich danke schonmal, bis dann

Krusty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, lieber Krusty, ich bin zwar auch absoluter Neuling auf dem gebiet der Karnivoren, um ehrlich zu sein, ich habe gerade mal eine Venusfliegenfalle..., naja, nichtsdestotrotz denke ich, dass dieser "Wuchs" die Eier von irgendwelchem Viehzeugs sind. An deiner Stelle würde ich sie entfernen und die Pflanze nach anderen absuchen oder sie zumindest im Auge behalten.

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lieber Greg! ;)

Danke für Deine Meinung. Anscheinden hattest Du Recht, was mich an der Sache irritiert hat war, dass die Dinger gewachsen sind. Ich wusste ja nicht das diese Teile (in dem Falle Eier irgendwelcher 1-2mm Raupen) so von ganz klein nach immer grösser wachen, sowas tuen Eier doch normal nicht?! :/

Wie auch immer, die Dinger sind jetzt alle ins Wasser gekrabbelt und ertrunken, die "armen". ;)

Danke nomma,

Greez

Krusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.